SBB_Logo

Die Stiftung Bildungspakt Bayern entwickelt Lernangebote, die alle Schülerinnen und Schüler dort abholen, wo sie stehen – von der Grundschule bis zu den beruflichen Schulen. Seit ihrer Gründung vor 20 Jahren bietet die Stiftung dabei Partnern aus Politik, Gesellschaft und der Bildungsadministration die Möglichkeit, miteinander Bildung in Bayern konsequent weiterzuentwickeln. Mit ihren innovativen Projekten leistet sie einen Beitrag zur Weiterentwicklung der bayerischen Bildungslandschaft und damit zur Sicherung des Wirtschafts- und Sozialstandorts Bayern im internationalen Wettbewerb.


Logo Prüfungskultur innovativ

Der Schulversuch „Prüfungskultur innovativ“ der Stiftung Bildungspakt Bayern

Prüfungskultur innovativ wird als Schulversuch auf der Grundlage von Art. 81 bis 83 BayEUG durchgeführt. Er baut auf Erfahrungen aus dem Schulversuch „Digitale Schule 2020“ auf, in dem im Bereich der „kleinen“ Leistungserhebungen erste Versuche unternommen worden sind, neue Wege zu gehen. Im zweiten Jahr seiner Laufzeit wurden im Schulversuch „große“ Leistungserhebungen an den teilnehmenden Modellschulen erprobt. Im aktuell dritten Schuljahr widmet sich der Schulversuch u. a. auch KI-gestützten Technologien und den Anforderungen, die von Seiten der Inklusion an die Prüfungskultur gestellt werden. Die Laufzeit beträgt insgesamt drei Jahre (Schuljahr 2021/2022, 2022/2023 und 2023/24).

Stand: 27. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Stiftung Bildungspakt Bayern