Jeden Tag mindestens 30 Minuten Sport und Bewegung: Die Bewegungs-Halbestunde gilt an allen bayerischen Grundschulen und kann mit verschiedenen Bausteinen flexibel umgesetzt werden.
Von nun an gehört an bayerischen Grundschulen (mindestens) eine halbe Stunde Bewegung fest zum Schultag. Mit der neuen Bewegungs-Halbestunde setzt der Freistaat ein starkes, innovatives Zeichen: Bewegung wird zum selbstverständlichen Bestandteil des Lernens – und macht Schule noch lebendiger.
Sport und Bewegung fördern die motorische Entwicklung und stärken das Selbstbewusstsein. Kinder, die sich regelmäßig bewegen, sind oft nicht nur körperlich fitter, sondern auch konzentrierter und ausgeglichener.

Sport macht Kinder stark, selbstbewusst und glücklich. Die Bewegungs-Halbestunde an der Grundschule ist ab sofort der Energiekick für jeden Schultag. Zeit, auf die sich unsere Kinder freuen werden. Es ist ihre halbe Stunde, ein echtes Highlight im Schultag. Jede Schule kann dabei aus einem bunten Ideenpool wählen – von kurzen Bewegungspausen im Klassenzimmer über kleine Bewegungseinheiten im Pausenhof bis hin zu Sportangeboten in Kooperation mit Vereinen. Das Wichtigste: Jedes Kind macht mit und entdeckt dabei, wie viel Spaß Sport und Bewegung machen können – und das jeden Tag.
ANNA STOLZ
Bayerische Staatsministerin für Unterricht und Kultus
Die Bewegungs-Halbestunde steht unter dem Motto „Tigerstark mit Timi“. Tiger-Maskottchen Timi zeigt seine Begeisterung für Sport und Bewegung und motiviert dadurch auch Schülerinnen und Schüler, mit noch mehr Spaß dabei zu sein.
Ein besonderer Hingucker ist das Animationsvideo „Tigerzeit mit Timi“ – zum Mittanzen und zum Mitsingen! Lehrkräfte können das Video flexibel im Schulalltag nutzen, um die Bausteine zur Bewegungs-Halbestunde einzuleiten und zu unterstützen.

1 Los geht's, wir bewegen uns!
2 Los geht's, mach dich bereit, 3 jetzt beginnt die Tigerzeit 4 Arme hoch, dann Arme tief, 5 wer sich bewegt, der bleibt aktiv.
6 Geh vier Schritte, dreh dich rum, 7 stampfe laut - sei wieder stumm 8 Hände kreisen, Füße tippen, 9 dann ganz locker schnippen.
10 Komm, wir bewegen uns, 11 Schritt für Schritt 12 spüren den Rhythmus - 13 und tanzen mit.
14 ob klein, ob groß - es ist soweit 15 Bewegung macht uns stark - 16 wir sind bereit!
17 Wer ist wach?
- Ich!
18 Wer ist stark?
- Ich!
19 Wer bewegt sich richtig gern?
20 Wiiiiir!
21 Wie klingt das?
22 Komm, wir bewegen uns, 23 Schritt für Schritt 24 spüren den Rhythmus - 25 und tanzen mit.
26 ob klein, ob groß - es ist soweit 27 Bewegung macht uns stark - 28 wir sind bereit!

Bausteine der Bewegungs-Halbestunde
Sport- und Bewegungsphasen können den Grundschulalltag in vielfältiger Weise bereichern:
- am Unterrichtsvormittag,
- im Rahmen von fächerunabhängigen Bewegungsinitiativen,
- in außerunterrichtlichen Angeboten und im schulischen Ganztag.
Grundschulen können die Bewegungs-Halbestunde jeden Tag flexibel umsetzen, je nach den Verhältnissen vor Ort. Um Schülerinnen und Schülern 30 Minuten Sport und Bewegung zu bieten, stehen verschiedene Bausteine und Unterstützungsangebote zur Verfügung – und sie werden stetig erweitert.
Sportunterricht
Der Sportunterricht ist ein Kernelement der Bewegungs-Halbestunde. Sport ist das einzige verpflichtende Bewegungsfach in der Schule und spielt damit eine zentrale Rolle in der ganzheitlichen Bildung. Er weckt Freude an Bewegung und vermittelt sportliche Grundfähigkeiten für das lebenslange Sporttreiben.
Lerne durch Bewegung – LeBe!
„LeBe!“ steht für die Verbindung von Bewegung und Unterricht – mit kurzen, lernbegleitenden Übungen im Klassenzimmer, die konkret an verschiedene Lehrplaninhalte geknüpft sind. So wird Lernen durch Bewegung unterstützt, Konzentration gestärkt und der Unterricht aufgelockert – mit minimalem Materialaufwand und hohem Mehrwert. Viele Übungen sind bereits abrufbar, mehr kommen in Kürze hinzu.
Voll in Form
Die Initiative „Voll in Form I“ steht unter dem Motto „täglich bewegen – gesund essen – leichter lernen“. Sie verankert tägliche Bewegungsphasen und Gesundheitsaspekte im Schulalltag. Als praxiserprobten Input können Grundschulen und Lehrkräfte ein Karteikartenset mit konkreten Anleitungen beziehen.
Bewegte Pause
Die Bewegte Pause nutzt freie Pausenzeiten als Bewegungs- und Erholungsphase: mit Spiel- und Bewegungselementen, selbst organisierten Angeboten und einem Regelrahmen, der soziale Kompetenz und Eigenverantwortung fördert. So wird die Pause zu einem aktiven Ausgleich im Schulalltag.
Sport-nach-1 in Schule und Verein
Das Modell „Sport-nach-1“ verbindet Schule und Verein – in enger Kooperation mit dem Bayerischen Landessportverband (BLSV). Nach dem regulären Unterricht gibt es freiwillige sportliche Angebote, z. B. Sportarbeitsgemeinschaften. Diese Angebote schaffen Verbindung zum Vereinsleben vor Ort, sie fördern junge Talente und stärken die Lust am Sport über den Schulalltag hinaus.
Sport im Ganztag
Der schulische Ganztag bietet eine besondere Gelegenheit, Sport und Bewegung auch außerhalb des Pflichtunterrichts zu verankern. Externe Trainer und Übungsleiter können den Ganztag mit zusätzlichen Angeboten bereichern. So werden Sport und Bewegung zum selbstverständlichen Teil des erweiterten Lern- und Freizeitangebots an der Grundschule.
Noch mehr Sport und Bewegung
Sport, Bewegung und Gesundheit lassen sich noch weiter fördern, zum Beispiel mit
- einem breiten Angebot an Sportarten,
- Engagement bei Schulsportwettbewerben,
- Projekten mit Sportvereinen und Hochschulen oder
- Workshops und Kooperationen für gesunde Schulverpflegung.
Die bayerischen Sport-Grundschulen sind dabei wichtige Vorbilder, denn sie integrieren Sport, Bewegung und gesunde Ernährung perfekt in ihren Schulalltag.
Zum aktuellen Schuljahr wurden 200 weitere Grundschulen mit dem Profil „Sport-Grundschule“ ausgezeichnet und erhalten dadurch zusätzliche Unterstützung für ihr wertvolles Engagement.
Stand: 30. September 2025