Die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und angewandter Forschung im PIZ-Fachbeirat unterstützen die ausgewählten Profilschulen durch fachliche Impulse und stärken sie damit in ihrer Profilbildung.

Die Fachbeiratsmitglieder

Prof. Dr. Elisabeth André
©André

Prof. Dr. Elisabeth André
Chair for Human-Centered Artificial Intelligence
Institute for Informatics
Universität Augsburg

Es reicht nicht aus, den Schulen Hardware und KI-Programme zugänglich zu machen. Die Kunst besteht darin, diese sinnvoll für Lehr- und Lernprozesse zu nutzen.

Prof. Dr. Arndt Balzer
©FIW / THWS

Prof. Dr. Arndt Balzer
Professur für Rechnerarchitektur und Software eingebetteter Systeme
KI-Regionalzentrum Würzburg
Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt

„An den Profilschulen können sich junge Menschen mit KI, Robotik und weiteren Themen aus dem Bereich der Naturwissenschaften und Technik verstärkt auseinandersetzen und wir geben ihnen damit die Möglichkeit, ihre Zukunft selbst aktiv mitzugestalten.“

Prof. Dr. Bernhard Bauer
©Bauer

Prof. Dr. Bernhard Bauer
Professur für Softwaremethodik für verteilte Systeme
Universität Augsburg

„Heutzutage spielt Technik eine entscheidende Rolle in fast allen Lebensbereichen. Deshalb ist es von großer Bedeutung, junge Menschen frühzeitig für technische Themen zu begeistern. Die Förderung ihrer Interessen an Technologien eröffnet nicht nur individuelle Chancen, sondern stärkt auch die Innovationskraft unserer Gesellschaft. Durch Neugier, Kreativität und Begeisterung können sie die Zukunft aktiv mitgestalten. Ich freue mich auf spannende Ideen und innovative Projekte.“

Prof. Dr. Marc Berges
©Pöhlein / FAU

Prof. Dr. Marc Berges
Professur für Didaktik der Informatik
Department Informatik
Universität Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Dino Capovilla
©Capovilla

Prof. Dr. Dino Capovilla
Lehrstuhl für Pädagogik bei Sehbeeinträchtigungen sowie
Allgemeine Heil-, Sonder- und Inklusionspädagogik
Universität Würzburg

Teilhabe ist heute nicht nur durch die Erfolge der Bürgerrechtsbewegung vorstellbar, sondern vor allem auch durch die technischen Möglichkeiten. Informatikunterricht ist Teilhabeunterricht für alle."

Prof. Dr. Daniel Cremers
©Andreas Heddergott / TUM

Prof. Dr. Daniel Cremers
Chair of Computer Vision and Artificial Intelligence
School of Information, Computation and Technology
Technische Universität München

„Künstliche Intelligenz und Computer Vision bergen eine Vielzahl von spannenden Herausforderungen und grenzenloses Anwendungspotential von der Medizin, über die Robotik bis hin zur Erdbeobachtung. Mädchen und Jungen schon in der Schule für diese Themen zu begeistern, liegt mir sehr am Herzen.“

Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll
©TH Aschaffenburg

Prof. Dr.-Ing. Konrad Doll
Professur für kooperative, automatisierte Verkehrssysteme
Technische Hochschule Aschaffenburg

Sehr gerne unterstütze ich als Fachbeirat und Wissenschaftler Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Schulen und Schularten bei der Ausbildung in der Informatik. Ich bin überzeugt, dass Bildung die beste Investition für Menschen und unsere Gesellschaft ist."

Dr. Matthias Ehmann
©Universität Bayreuth

Dr. Matthias Ehmann
Digitales Lehren und Lernen & Didaktik der Informatik
Universität Bayreuth

„Informatische Kompetenzen sind für Schülerinnen und Schüler entscheidend, um die digital vernetzte Welt aktiv, sicher und kreativ mitzugestalten. Besonders das Physical Computing wirkt dabei hochmotivierend, da es abstrakte Konzepte durch greifbare, interaktive Projekte erlebbar macht und so den Zugang zur Informatik erleichtert.“

Prof. Dr. Stefan Faußer
©Faußer

Prof. Dr. Stefan Faußer
Professor für Data Analytics
Fakultät für Informationsmanagement
Hochschule Neu-Ulm

„Durch die Schaffung grundlegenden Wissens über die Funktionsweise, Anwendungen und Grenzen neuer Technologien kann unsere Wirtschaft und Gesellschaft (digitale) Innovationen erfahren, die über den Hype hinausgehen. Um dies zu erreichen, ist zudem der kritische Umgang mit den Technologien und die Beibehaltung kognitiver Fähigkeiten wichtig. Und nicht zu vergessen: Begeisterung für die Themen.“

Prof. Dr. Jürgen Frikel
©Frikel

Prof. Dr. Jürgen Frikel
Professor für Angewandte Mathematik
Labor für Imaging and Data Science
Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

„Unsere Welt ist komplex – Daten helfen uns, sie zu verstehen. Informatik, Mathematik, Künstliche Intelligenz und Data Science eröffnen neue Wege, Zukunft aktiv zu gestalten. In der Schule wird dafür das Fundament gelegt. Ich freue mich sehr, die Profilschulen auf diesem Weg zu unterstützen und die Faszination für diese Themen weiterzugeben.

Kevin Geis
©Geis

Kevin Geis
Koordination KI Regionalzentrum Unterfranken
Technische Hochschule Aschaffenburg

Bildung entfaltet ihre Kraft, wenn Begeisterung ansteckt und Neugier Raum zum Wachsen bekommt."

Prof. Dr. Patrick Glauner
©Deutscher Bundestag

Prof. Dr. Patrick Glauner
Professor für Künstliche Intelligenz
Technische Hochschule Deggendorf

Kenntnisse in Informatik, Programmierung und Künstliche Intelligenz sind unabdingbar für eine erfolgreiche berufliche Zukunft. An den Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien wird dafür die richtige Basis gelegt.”

Prof. Dr. Christian Groth
©Groth

Prof. Dr. Christian Groth
Institut für Informationssysteme
Forschungsgruppenleiter der Forschungsgruppe Intelligente und Lernende Systeme
Hochschule Hof

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin
©Andreas Heddergott / TUM

Prof. Dr.-Ing. Sami Haddadin
Lehrstuhl für Robotik und Systemintelligenz
Executive Director des Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI)
Technische Universität München

Mit den Profilschulen geben wir Schülerinnen und Schülern den Schlüssel zur Gestaltung und zur Mitbestimmung bei der Entwicklung innovativer Technologien, die uns zukunftsfähig machen.

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
©Blende11

Prof. Dr. Uta Hauck-Thum
Professur für Grundschulpädagogik und -didaktik
Ludwig-Maximilians-Universität München

„Mädchen und Jungen benötigen bereits in der Grundschule vielfältige Möglichkeiten, die sie dazu befähigen, eine von technologischen Weiterentwicklungen geprägte Welt zukünftig aktiv mitzugestalten.“

Prof. Dr. Annette Hautli-Janisz
©Hautli-Janisz

Prof. Dr. Annette Hautli-Janisz
Computational Rhetoric and Natural Language Processing
Faculty of Computer Science and Mathematics
Universität Passau

„Die kritische Auseinandersetzung mit Technologie, die (anscheinend) so viel kann, ist nicht nur in der Forschung, sondern auch in der Bildung wichtig - ich freue mich, hier meine Expertise einzubringen.“

Prof. Dr. Martin Hennecke
©Katrin Heyer / Uni Würzburg

Prof. Dr. Martin Hennecke
Professur für Didaktik der Informatik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

„Wir freuen uns, durch unsere Tätigkeit als Fachbeirat für Informatik und Zukunftstechnologien eine weitere Chance zu haben, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler für informatische Themen begeistern zu können. Dabei sind unsere Lieblingsthemen Robotik und Künstliche Intelligenz. Wir wünschen uns, dass Schülerinnen und Schüler verstehen wollen, wie etwas funktioniert, um es dann kreativ, fächerübergreifend und bewusst anwenden zu können.“

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel
©Celine Schneider / HS Ansbach

Prof. Dr.-Ing. Simon Hufnagel
Professur für technische Informatik und Embedded Systems
Hochschule für angewandte Wissenschaften Ansbach

„Computer sind die Grundlage unserer modernen digitalen Welt. Sie verstehen, programmieren und anwenden zu können, ist der Schlüssel, um diese Welt mitzugestalten. Die Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien bilden dafür ein wertvolles Fundament in der informatischen Bildung.“

Prof. Dr. Isa Jahnke
©eye-D-photodesign / Thomas Lother

Prof. Dr. Isa Jahnke
Gründungsvizepräsidentin für Studium, Lehre, Internationales
Technische Universität Nürnberg

„Als junge Universität, die mit einem auf Fokus Künstliche Intelligenz an den gesellschaftlichen Themen der Zukunft arbeitet, ist es für uns sehr wertvoll, mit den Profilschulen zusammenarbeiten zu können. Ich bin sicher, dass dies für beide Seiten sowohl inhaltlich als auch im Hinblick auf modernes Lehr-Lerndesign hervorragende Perspektiven eröffnet.“

Dr. Silvia Joachim
©Joachim

Dr. Silvia Joachim
Didaktik der Informatik, Institut für Informatik
Julius-Maximilians-Universität Würzburg

„Wir freuen uns, durch unsere Tätigkeit als Fachbeirat für Informatik und Zukunftstechnologien eine weitere Chance zu haben, um möglichst alle Schülerinnen und Schüler für informatische Themen begeistern zu können. Dabei sind unsere Lieblingsthemen Robotik und Künstliche Intelligenz. Wir wünschen uns, dass Schülerinnen und Schüler verstehen wollen, wie etwas funktioniert, um es dann kreativ, fächerübergreifend und bewusst anwenden zu können.“

Prof. Eduard Kromer
©Blende11

Prof. Dr. Eduard Kromer
Professor für Künstliche Intelligenz
Fakultät für Informatik
Hochschule Landshut

„Das Ziel ist eine innovative Lernumgebung, die Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, die Technologien von morgen zu verstehen und zu gestalten. Diese Schulen sind nicht nur Bildungseinrichtungen, sondern auch Keimzellen für die digitale Transformation unserer Gesellschaft.“

Prof. Dr. Stephan Krusche
©Krusche

Prof. Dr. Stephan Krusche
Applied Education Technologies
Technische Universität München

„Technologie beeinflusst zunehmend, wie wir leben und lernen – umso wichtiger ist ein bewusster und verantwortungsvoller Umgang. Ich freue mich, meine Expertise in Software Engineering und Künstlicher Intelligenz einzubringen, um junge Menschen zur reflektierten Mitgestaltung zu befähigen.“

Dr.-Ing. Núria Mata
©Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS

Dr.-Ing. Núria Mata
Abteilungsleiterin "Cognitive Software Systems Engineering"
Fraunhofer-Institut für Kognitive Systeme IKS

„Informatik ist die Grundlage für Schlüsseltechnologien und Innovationen in allen Lebensbereichen. Die Schulen sollten den Kindern die notwendigen Fähigkeiten vermitteln, um ihre Zukunft zu gestalten.

Prof. Dr. Claudia Meitinger
©Fotografie Weiß

Prof. Dr.-Ing. Claudia Meitinger
Professorin für Technische Informatik
Fakultät Elektrotechnik
Technische Hochschule Augsburg

„Technische Informatik bringt die Welt in Bewegung - durch intelligente Roboter in Produktion und Medizintechnik oder autonome Systeme im Verkehr, aber auch dadurch, dass wir mit ihr unsere Zukunft positiv gestalten können. Ich möchte Jugendliche dabei begleiten, das Potenzial zu entdecken, das in ihrem Schulwissen aus Fächern wie Mathematik, Physik und Informatik steckt, und sie so für spannende technische Berufe wie Ingenieurwissenschaften begeistern.

Prof. Dr. Tilman Michaeli
©Andreas Heddergott / TUM

Prof. Dr. Tilman Michaeli
Professur für Didaktik der Informatik
TUM School of Social Sciences and Technology
Technische Universität München

Informatische Bildung ermöglicht das Verstehen, aber v. a. auch Mitgestalten unserer (digitalen) Welt.

Prof. Dr. Jörg Müller
©Müller / Uni Bayreuth

Prof. Dr. Jörg Müller
Lehrstuhl für Angewandte Informatik 8
Fakultät für Mathematik, Physik und Informatik
Universität Bayreuth

„Die Schüler von heute sind unsere Zukunft. Daher muss eine exzellente Ausbildung für unsere Schüler in Informatik und Künstlicher Intelligenz zu den wichtigsten Aufgaben für uns in Bayern gehören. Ich freue mich sehr, dazu einen Beitrag leisten zu dürfen.“

Prof. Dr. Christoph Neumann
©Michael Sommer Fotografie

Prof. Dr. Christoph Neumann
Professor für Big Data und Cloud Computing für KI
Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden

„In unserer Zeit sind innovative Techniken für die Massendatenhaltung und -auswertung neu im Entstehen und diese Daten dienen als Rohstoff für künstliche Intelligenz. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.“

Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Riener
©THI

Prof. Priv.-Doz. Dr. Andreas Riener
Professur für Human-Machine Interface and Virtual Reality
Human-Computer Interaction Group
Technische Hochschule Ingolstadt

„Uns ist es ein besonderes Anliegen, durch die Unterstützung der Profilschulen Schülerinnen und Schüler, die sich für Informatik und Zukunftstechnologien interessieren, zu fördern. Unser Ziel ist es, das Interesse für Informatik zu wecken, die vielfältigen Möglichkeiten der (angewandten) Informatik aufzuzeigen, und so insbesondere Frauen für ein Technikstudium zu begeistern.“

Prof. Dr. Ute Schmid
©J. Schabel

Prof. Dr. Ute Schmid
Lehrstuhl für Kognitive Systeme
Fakultät Wirtschaftsinformatik und Angewandte Informatik (WIAI)
Universität Bamberg

Digitale Transformation sowie die Zunahme an digitalen Diensten, die auf Methoden der Künstlichen Intelligenz beruhen, halten Einzug in immer mehr Lebensbereiche. Grundkompetenzen in Informatik sind eine essentielle Voraussetzung zum reflektierten und souveränen Umgang mit entsprechenden Systemen und Anwendungen. Ich freue mich sehr, über die Einrichtung von Profilschulen für Informatik und Zukunftstechnologien als wichtigen Baustein für die Förderung von digital literacy und AI literacy an Bayerischen Schulen bereits ab der Grundschule."

Prof. Dr. Daniel Schnurr
©Universität Regensburg

Prof. Dr. Daniel Schnurr
Lehrstuhl für Maschinelles Lernen und Uncertainty Quantification
Fakultät für Informatik und Data Science
Universität Regensburg

„Digitale Technologien prägen heute unseren Alltag, das gesellschaftliche Leben und nahezu alle Bereiche der Wirtschaft. Die Profilschulen leisten einen wertvollen Beitrag, indem sie Schülerinnen und Schüler frühzeitig mit den grundlegenden Techniken und Zusammenhängen vertraut machen. So fördern sie die Begeisterung und die Fähigkeiten, die notwendig sind, um digitale Technologien sinnvoll nutzen, aktiv mitgestalten und ihre Auswirkungen fundiert reflektieren zu können.”

Prof. Dr. Stephan Zimmermann
©Fakultät für Informatik / TH Augsburg

Prof. Dr. Stephan Zimmermann
Professur für Wirtschaftsinformatik
Fakultät für Informatik
Technische Hochschule Augsburg

Schülerinnen und Schüler bringen hervorragende Ideen und breite Nutzungserfahrungen in Informationstechnologien und Apps mit. Auf Basis der digitalen Technologien lassen sich nicht nur wirtschaftliche und gesellschaftliche Herausforderungen angehen, sondern auch neue Geschäftsideen entwickeln. Diese Ideen und IT-Potenziale in den Profilschulen zu verbinden und Technologie damit für die Schülerinnen und Schüler zugänglich zu machen, treibt uns als Technische Hochschule an.

Henning Zwirnmann
©Zwirnmann

Henning Zwirnmann
Munich Institute of Robotics and Machine Intelligence (MIRMI)
Technische Universität München

Ich freue mich darauf, mit den Schülerinnen und Schülern gemeinsam über das Thema Informatik und insbesondere Robotik zu diskutieren. Bereits im Schulalter Kontaktpunkte zu haben, verschafft einen Wissensvorsprung und hilft dabei, Hürden abzubauen.

Stand: 28. Oktober 2025

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen

    Vorschaubild



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Fachbeirat