00:0004:10--:--75%
Video

Ich wollte mit Menschen zu tun haben und wollte auch unbedingt in ein großes Haus, wo viele verschiedene Aufgaben auf einen warten, und seit über 25 Jahren bin ich in diesem Haus.

Ich bin in einem Abteilungsvorzimmer und dafür da, meinen Chef zu unterstützen, die Terminplanung zu übernehmen, dass er seine ganzen Termine wahrnehmen kann, damit er weiß, wann er wo sein muss, Dienstreisen zu organisieren und auch zu planen.

Es ist sehr interessant bei uns, es ist abwechslungsreich und es macht Spaß.

Ich hab eine Ausbildung zur Bürokauffrau absolviert, bin jetzt 5 Jahre hier im Haus und arbeite derzeit in der EDV-Abteilung.

Wir sind die EDV-Hotline für das Haus.

Morgens kommen die ersten Anrufe rein, wir nehmen sie entgegen und schauen, wie wir Hilfestellung geben können.

Man muss schauen, was auf einen zukommt, und dann wird von mir oder meinen Kollegen geschaut, wer Hilfestellung leisten kann.

Ich bin gelernter Schreiner und ich bin seit einigen Jahren im Kultusministerium tätig.

Ich habe im Kultusministerium als Offiziant angefangen.

Wir haben Post verteilt und seit einem Jahr bin ich in der EDV.

Bei uns ist jeder Tag neu.

Es kommt immer etwas Neues zu uns.

Ich bin sehr viel unterwegs, ich arbeite sehr viel handwerklich.

Wir müssen oft Rechner austauschen, Drucker und Telefone zum Laufen bringen, alles was mit EDV zu tun hat.

Von Anfang an wurde ich von meinen Kollegen sehr gut aufgenommen 25 in eine sehr freundliche und lockere Atmosphäre.

Wir schauen, dass auch auf Dienstreisen die Leute einen Laptop mitbekommen und somit erreichbar sind, und da muss dann auch geschaut werden, dass jeder Laptop so eingerichtet ist, dass es für die Mitarbeiter am Leichtesten ist, damit zu arbeiten.

Was mir jeden Tag Freude bereitet ist, dass ich direkt den Mitarbeitern helfen kann, und somit gehe ich jeden Tag mit einem guten Gefühl aus dem Haus.

Ich habe früher Vollzeit gearbeitet, habe dann zwei Kinder bekommen und mir wurde die Möglichkeit geboten, wieder als Teilzeitkraft anzufangen.

Wenn schulfrei ist, dann gibt es von unserem Haus ein Angebot, bei dem die Kinder mitgebracht werden können.

Die werden dann betreut.

Es gibt bei uns auch ein Familienzimmer.

Das ist natürlich sehr schön, dass du mit Familie die Flexibilität hast, auch mal andere Termine wahrzunehmen.

Das Kultusministerium ist für mich ein sehr guter Arbeitgeber, weil die Lage und die Verkehrsanbindungen super sind und die Kollegen sind sehr freundlich.

Die Atmosphäre finde ich schön, ich fühle mich hier richtig wohl.

Das ist so ein nettes und respektvolles Miteinander und ich gehe wirklich gerne in die Arbeit.

Über die Tätigkeiten hinaus bietet das Kultusministerium noch sehr viele andere Sachen, z.B.

mache ich hier im Haus einen Deutsch- und Spanischkurs.

Das Kultusministerium bietet Sommerfeste an, es gibt auch Weihnachtsfeiern.

Da kann man in verschiedenen Runden zusammensitzen.

Man lernt auch andere Leute kennen, kommt besser ins Gespräch.

Wir treffen uns sehr oft mittags zum Laufen.

Wir sind eine kleine Laufgruppe.

Einmal im Jahr sind wir auch beim B2Run dabei.

Quereinsteiger sollten sich trauen, sich bei uns zu bewerben, weil wir ein nettes, freundliches Haus sind.

Das Arbeitsklima ist hier echt toll.

Die Arbeit macht Spaß, es ist interessant.

Ich bin ein Teil von diesem Ministerium und das gibt ein gutes Gefühl.

Wir sind stets auf der Suche nach

Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern (m/w/d),

die sich mit Engagement und Tatkraft in verschiedenen Tätigkeitsbereichen im Staatsministerium einbringen möchten.

Bei uns erwarten Sie ein kollegiales und wertschätzendes Arbeitsumfeld sowie flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit, sich bei entsprechenden Leistungen auch beruflich weiter zu entwickeln. Sie erhalten eine faire Bezahlung nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder und zudem eine Zulage für die Tätigkeit an obersten Dienstbehörden und als Sonderleistung eine Zusatzversorgung bei der Versorgungsanstalt des Bundes und der Länder.

Weitere Informationen darüber, was uns als Arbeitgeber ausmacht, erhalten Sie auf der Seite Das Ministerium als Arbeitgeber.

Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Schicken Sie uns einfach eine E-Mail an personalreferat-bewerbung@stmuk.bayern.de oder rufen Sie an (Tel.: 089 2186 2137).

Aktuelle Stellenausschreibungen

 
Stelle0
Staatsministerium
Schulen
ALP
ISB
Schulberatungsstellen
Ausland
Anwenden
 
Zielgruppe0
Pädagoginnen und Pädagogen
Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer
Beamtinnen und Beamte der 1. bis 3. QE
Juristinnen und Juristen
Anwenden
1 Stellenangebot gefunden
Stellenangebote gefunden
keine Stellenangebote gefunden

Stand: 26. März 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer