DigCompEdu Bavaria
Der Kompetenzrahmen ist in sechs fachunabhängige Kompetenzbereiche gegliedert.

Medienkompetenz ist eine Schlüsselkompetenz des 21. Jahrhunderts. Deren Förderung und die Ausschöpfung des Potenzials digitaler Medien und Werkzeuge für das Lehren und Lernen zählen daher zum Aufgabenspektrum aller Lehrkräfte. Ihre Professionalisierung in diesem Bereich ist somit als permanenter Prozess anzusehen.

Der „DigCompEdu Bavaria“ beschreibt und systematisiert diejenigen digitalen und medienbezogenen Kompetenzen, über die Lehrkräfte bei der Umsetzung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags in einer Kultur der Digitalität verfügen sollen. Er basiert auf dem „Europäischen Rahmen für die Digitale Kompetenz von Lehrenden“ („DigCompEdu“), der mit Blick auf die bayerischen Gegebenheiten weiterentwickelt wurde. Der „DigCompEdu Bavaria“dient somit der Orientierung für Lehrende und Lernende in der Aus- und Fortbildung von bayerischen Lehrkräften. Er stellt einen allgemeinen Bezugsrahmen dar, auf dessen Grundlage

  • eigene digitale und medienbezogene Lehrkompetenzen systematisch reflektiert, erworben und vertieft und
  • digital gestütztes Unterrichten und schulisches (Zusammen-)Arbeiten zeitgemäß weiterentwickelt werden können.
  • Ferner schafft er Orientierung für Schulleitungen sowie die lokale, regionale und zentrale Bildungsadministration.
  • Als Kompetenzrahmen für alle Phasen der Aus- und Fortbildung von Lehrkräften bietet er die Chance der systematischen Abstimmung zwischen diesen Phasen (definierte Schnittstellen).

Die sechs Kompetenzbereiche sind in insgesamt 22 Teilkompetenzen ausdifferenziert, die jeweils durch „exemplarische Aktivitäten“ näher erläutert werden.

Um Lehrkräfte auch individuell bei der Auswahl von Fortbildungsangeboten zu unterstützen, wurde an der ALP Dillingen ein Selbsteinschätzungstool zum „DigCompEdu Bavaria“ entwickelt. Mit diesem Tool, das nur für den individuellen Gebrauch der Lehrkräfte entwickelt wurde und keine Daten dauerhaft abspeichert, können bayerische Lehrkräfte ihre Kompetenzen innerhalb der Teilkompetenzen des DCE-B einschätzen. Zukünftig werden Fortbildungsveranstaltungen mit den entsprechenden Teilkompetenzen veröffentlicht werden, sodass Lehrkräfte noch gezielter ihre zukünftigen Fortbildungen zu digitalen Themen auswählen können.

Stand: 04. April 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    DigCompEdu Bavaria