Inklusion eröffnet für Kinder und Jugendliche mit sonderpädagogischem Förderbedarf viele Möglichkeiten. Um den unterschiedlichen Fähigkeiten, Entwicklungspotentialen und Begabungen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, erfordern inklusiver Unterricht und ein inklusives Schulleben ein differenziertes Vorgehen. Eine genaue Beobachtung und Begleitung der Kinder und Jugendlichen durch Lehrkräfte ist Grundlage für die Entwicklung individueller Lernangebote.
Das Bayerische Staatsministerium für Unterricht und Kultus und das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München (ISB) bieten kompakte Handreichungen und vertiefende Informationen zur Inklusion sowie zur Planung und Gestaltung inklusiven Unterrichts.
Portal Inklusion des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Umfassende Informationen rund um das Thema Inklusion und Schule gibt das Portal Inklusion des ISB.
Inklusive Berufliche Bildung
Das Portal bietet viele Informationen zu den unterschiedlichen Förderschwerpunkten und Förderbedarfen, rechtlichen Grundlagen sowie Tipps für den inklusiven Unterricht:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Hier finden Sie im Überblick Informationen und Tipps, wie Inklusion in der Schule gelingen kann:
Ringbuch „Inklusion zum Nachschlagen“
Das Ringbuch „Inklusion zum Nachschlagen“ möchte Lehrkräfte, Schulleitungen, Schulaufsichten und schulische Partnerinnen und Partner in der Umsetzung der Inklusion durch eine Zusammenstellung vielfältiger Informationen, Konzepte und Materialien zum Thema „Inklusion“ unterstützen. Es versteht sich – wie der Titel bereits deutlich macht – als Nachschlagewerk, mit dessen Hilfe gezielt Begriffe geklärt und Fragen beantwortet werden können.
Handbuch „Individuelle Unterstützung – Nachteilsausgleich – Notenschutz
Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in Art. 52 Abs. 5 BayEUG in Verbindung mit §§ 31-36 der Bayerischen Schulordnung (BaySchO) schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. Das Handbuch „Individuelle Unterstützung – Nachteilsausgleich – Notenschutz“ auf der Seite des ISB bietet eine Hilfestellung für die Umsetzung:
Inklusion an Schulen in Bayern: Informationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologinnen und Schulpsychologen
Die Handreichung „Inklusion an Schulen in Bayern – Informationen für Beratungslehrkräfte und Schulpsychologen“ benennt Grundlagen sowie Aufgaben der Beratungslehrkräfte und Schulpsychologinnen und Schulpsychologen im Beratungsfeld Inklusion und bietet Unterstützung in ihrer täglichen Arbeit:
Stand: 26. November 2024