
1 Wenn ein Kind sechs Jahre alt ist, 2 dann muss es in die Schule gehen.
3 Alle Kinder gehen in die Grundschule.
4 Dort lernen sie Lesen, Schreiben und Rechnen.
5 Manche Kinder und Jugendliche brauchen viel Unterstützung.
6 Sie können auch in Förderschulen gehen.
7 Wenn ein Kind sehr krank ist, 8 dann kann es im Krankenhaus die Schule für Kranke besuchen.
9 Ihr Kind kann auch zu Hause Unterricht bekommen.
10 Nach der vierten Klasse muss jedes Kind 11 in eine weiterführende Schule gehen.
12 Es gibt verschiedene weiterführende Schulen.
13 Die Schule muss zu dem Kind passen.
14 Deshalb haben die Schulen bestimmte Regeln.
15 Diese Regeln heißen Aufnahmebedingungen.
16 Diese Aufnahmebedingungen 17 helfen den Eltern, 18 die passende Schule 19 für ihr Kind zu finden.
20 Aber die Wahl einer Schule ist keine Entscheidung für immer.
21 Das Kind kann später auch 22 die Schule wechseln.
23 Die Mittelschule 24 hat die Klassen 5 bis 9.
25 Im Unterricht lernen die Jugendlichen viel für spätere Berufe.
26 Nach der 9.
Klasse 27 können die Jugendlichen eine Prüfung machen.
28 Diese Prüfung heißt 29 qualifizierender Abschluss der Mittelschule.
30 Oder einfacher?
31 Abschluss der Mittelschule.
32 Die Jugendlichen können an der Mittelschule 33 auch noch ein Jahr länger zur Schule gehen.
34 Sie können dann die Prüfung zum mittleren Schulabschluss machen.
35 Die Realschule 36 hat die Klassen 5 bis 10.
37 Im Unterricht bekommen die Jugendlichen 38 Allgemeinbildung und Wissen für spätere Berufe.
39 Nach der siebten Klasse können die Jugendlichen 40 unterschiedliche Richtungen der Ausbildung wählen.
41 In der Realschule können die Jugendlichen den mittleren Schulabschluss machen.
42 Das Gymnasium hat die Klassen 5 bis 13.
43 Im Unterricht bekommen die Jugendlichen 44 sehr viel Allgemeinbildung.
45 Im Gymnasium können die Jugendlichen das Abitur machen.
46 Dann können die Jugendlichen an einer Hochschule studieren 47 oder eine höhere Berufsausbildung machen.
48 Ab der 6.
Klasse können Jugendliche 49 normalerweise auch in die Wirtschaftsschule gehen.
50 Im Unterricht bekommen die Jugendlichen viel 51 Wissen über Berufe in der Wirtschaft und der Verwaltung.
52 An der Wirtschaftsschule können 53 Jugendliche auch den mittleren Schulabschluss machen.
54 In der Abendrealschule können Erwachsene 55 abends drei oder vier Jahre lernen.
56 Dann können sie den mittleren Schulabschluss machen.
57 Mit dem mittleren Schulabschluss kann man viele Berufe erlernen.
58 Oder auf eine weitere höhere Schule gehen.
59 Nach einem Abschluss können Jugendliche einen Beruf lernen.
60 Dann machen Sie entweder eine Ausbildung mit Berufsschule, 61 oder sie gehen auf eine Berufsfachschule.
62 Die Berufsschule dauert zwei 63 oder drei Jahre.
64 Im Unterricht bekommen Jugendliche Wissen für den Beruf.
65 Bei der Ausbildung in der Firma lernen die Jugendlichen, 66 wie sie die Arbeiten in dem Beruf richtig machen.
67 In Bayern gibt es unterschiedliche Berufsfachschulen.
68 In diesen Schulen lernen die Jugendlichen einen Beruf.
69 Mit dem Abschluss der Berufsfachschule können die Jugendlichen 70 sofort in diesem Beruf arbeiten.
71 Die Schulen haben unterschiedliche Regeln.
72 Zum Beispiel, 73 wie viele Jahre die Jugendlichen in der Schule sind.
74 Oder, welchen Abschluss die Jugendlichen dort machen können.
75 Jugendliche können nach der Berufsschule 76 oder der Berufsfachschule 77 auch den mittleren Schulabschluss machen.
78 Nach einem mittleren Schulabschluss und einer Berufsausbildung 79 können Jugendliche auf die Berufsoberschule gehen.
80 Man sagt dazu auch BOS.
81 In der BOS können Jugendliche das Fachabitur machen, 82 oder das Allgemeine-Abitur.
83 Dann können sie an einer Hochschule studieren.
84 In Bayern gibt es noch weitere Schulen, 85 zum Beispiel: 86 Meisterschulen, Technikerschulen, 87 Fachschulen und Fachakademien.
88 In diese Schulen können Jugendliche nur gehen, 89 wenn sie vorher einen Beruf gelernt haben.
90 Über diese Schulen können Jugendliche auch das Fachabitur erreichen.
91 Nach dem mittleren Schulabschluss können 92 Jugendliche auch auf das Gymnasium gehen 93 oder auf die Fachoberschule.
94 Im Gymnasium können Jugendliche das Abitur machen.
95 Jugendliche von anderen Schulen 96 können ein Jahr in eine besondere Klasse gehen.
97 Danach können sie auch in die 11.
Klasse vom Gymnasium gehen.
98 Dann können sie auch das Abitur machen.
99 Jugendliche mit einem mittleren 100 Schulabschluss können in die Fachoberschule gehen.
101 Man sagt dazu auch FOS.
102 Nach zwei Jahren können Sie das Fachabitur machen.
103 Nach einem weiteren Jahr können Sie das allgemeine Abitur machen.
104 Dafür müssen Sie eine zweite Fremdsprache können.
105 Für junge Erwachsene gibt es Kollegs.
106 In den Kollegs können sie das Abitur machen.
107 Es gibt auch Kollegs, für die man keinen mittleren Schulabschloss braucht.
108 Man muss aber für einige Jahre in einem Beruf gearbeitet haben.
109 In den Abendgymnasien können Erwachsene abends zwei Jahre lernen.
110 Dann können sie das Abitur machen.
111 Die Erwachsenen müssen eine Berufsausbildung gemacht haben 112 oder mindestens zwei Jahre in einem Beruf gearbeitet haben.
113 In Bayern können Kinder und Jugendliche 114 leicht von einer Schule zur anderen wechseln.
115 In jede weiterführende Schule 116 können die Jugendlichen 117 den mittleren Schulabschloss machen.
118 Wenn Jugendliche eine Schule beendet haben, 119 dann können sie immer auf eine noch höhere Schule gehen.
120 Es gibt dazu viel Informationen.
121 zum Beispiel in den staatlichen Schulberatungsstellen 122 oder bei Beratungslehrern und Beratungslehrerinnen.
123 Sie beraten und unterstützen Jugendliche und Eltern.
Sie wollen wissen: Welche Schule ist am besten für mein Kind?
Hier bekommen Sie Beratung:
- Von den Lehrerinnen und Lehrern.
- Von der Beratungs-Lehrerin oder dem Beratungs-Lehrer.
- Von der Schul-Psychologin oder dem Schul-Psychologen.
- Von der Staatlichen Schul-Beratung.
- Von der Inklusions-Beratungs-Stelle.
Hier finden Sie mehr Informationen dazu:
Die Grund-Schule ist die erste Schule. Alle Kinder müssen in die Grund-Schule gehen. Die Kinder gehen 4 Jahre in die Grund-Schule.
Nach der Grund-Schule müssen alle Kinder in eine weiter-führende Schule gehen. Weiter-führend bedeutet: Diese Schule führt zu einem Schul-Abschluss.
Direkt nach der Grund-Schule gibt es drei weiter-führende Schulen:
- Mittel-Schule, Real-Schule und Gymnasium.
Die Jugendlichen gehen 5 Jahre in die Mittel-Schule. Danach können sie eine Berufs-Ausbildung machen. Die Jugendlichen können auch noch eine Prüfung machen. Diese Prüfung heißt Qualifizierender Abschluss der Mittel-Schule.
Die Jugendlichen können an der Mittel-Schule auch noch ein Jahr länger zur Schule gehen. Sie können dann die Prüfung zum Mittleren Schul-Abschluss machen. Die Jugendlichen haben mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.
Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:
- Sie können eine Berufs-Ausbildung machen.
- Sie können in eine Fach-Ober-Schule gehen.
- Sie können das Abitur machen.
Die Jugendlichen gehen 6 Jahre in die Real-Schule. Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Real-Schul-Abschluss oder auch Mittlerer Schul-Abschluss.
Wenn die Jugendlichen den Real-Schul-Abschluss bestehen:
- Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
- Dann können sie auch auf eine andere Schule gehen. Zum Beispiel in eine Fach-Ober-Schule.
- Dann können sie das Abitur machen.
Die Jugendlichen gehen 9 Jahre in das Gymnasium. Am Ende gibt es eine Prüfung. Diese Prüfung heißt Abitur.
Wenn die Jugendlichen das Abitur bestehen:
- Dann können sie an jeder Hoch-Schule studieren.
- Sie können auch eine Berufs-Ausbildung machen.
Kinder können unterschiedlich lange in die Wirtschafts-Schule gehen. Normalerweise geht ein Kind erst in die Mittel-Schule oder in die Real-Schule oder in das Gymnasium. Dann kann es in die Wirtschafts-Schule gehen. In manche Wirtschafts-Schulen kann ein Kind direkt nach der Grund-Schule gehen.
Am Ende gibt es eine Prüfung. Die Prüfung heißt Mittlerer Schul-Abschluss.
Wenn die Jugendlichen den Mittleren Schul-Abschluss bestehen:
- Dann haben die Jugendlichen mit dem Mittleren Schul-Abschluss die gleichen Möglichkeiten wie mit dem Real-Schul-Abschluss.
- Dann können sie eine Berufs-Ausbildung machen.
- Dann können sie auch in eine Fach-Ober-Schule gehen.
- Dann können sie das Abitur machen.
Manche Kinder brauchen besondere Unterstützung. Zum Beispiel Kinder mit einer Behinderung. Alle Schulen können Unterstützung für behinderte Kinder anbieten.
Kinder mit einer Behinderung können auch in Förder-Schulen gehen. Es gibt unterschiedliche Förder-Schulen. Zum Beispiel Förder-Schulen für Kinder, die nicht sehen oder nicht hören können. Oder auch Förder-Schulen für Kinder, die große Probleme beim Lernen haben.
An der Berufs-Schule gibt es ein duales System. Ein duales System bedeutet: Arbeit und Berufs-Schule wechseln sich ab.
Ein Jugendlicher kann eine Berufs-Ausbildung in einer Firma machen. Gleichzeitig geht er oder sie jede Woche für einen oder zwei Tage in die Berufs-Schule.
Manchmal arbeitet der Jugendliche auch mehrere Wochen in der Firma. Danach geht er oder sie für mehrere Wochen in die Berufs-Schule.
Ein Jugendlicher hat einen Schul-Abschluss gemacht. Dann kann er oder sie auf eine Berufs-Fach-Schule gehen. Die Jugendlichen gehen 2 oder 3 Jahre in diese Schule. In der Schule lernen sie einen Beruf. Am Ende gibt es eine Prüfung für den Beruf. Danach können die Jugendlichen direkt in dem Beruf arbeiten.
Ein Jugendlicher hat einen Mittleren Schul-Abschluss gemacht. Dann kann er oder sie für 2 oder 3 Jahre in die FOS gehen. Am Ende gibt es eine Prüfung zum Fach-Abitur. Oder zum Abitur. Dann kann der Jugendliche studieren. Studieren bedeutet: Der Jugendliche kann auf eine Hoch-Schule gehen.
Ein Jugendlicher hat eine Berufs-Ausbildung gemacht. Oder lange in einem Beruf gearbeitet. Dann kann er oder sie für 1 oder 2 Jahre in die BOS gehen. Am Ende gibt es eine Prüfung zum Fach-Abitur. Oder zum Abitur.
Manchmal können Kinder nicht in die Schule gehen. Zum Beispiel, weil sie lange im Kranken-Haus sind. Für diese Kinder gibt es die Schule für Kranke.
Auch Erwachsene können noch einen Schul-Abschluss machen. Sie können nach der Arbeit am Abend in eine Abend-Schule gehen. Dort können sie zum Beispiel den Realschul-Abschluss machen. Oder das Abitur.
Die unterschiedlichen Schulen in Bayern sehen Sie auch auf diesem Bild:
Auf unserer Homepage gibt es auch Informationen in anderen Sprachen. Bitte direkt anklicken:
Sie haben noch Fragen?
Bitte wenden Sie sich mit dem Kontakt-Formular an uns.
Wenn Sie keine E-Mail-Adresse haben, dann antworten wir Ihnen per Post.
Stand: 07. Januar 2026