Hilfe zum Bayerischen Schulportal
Aktuelles
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Häufige Probleme
Die Seite https://portal.schulen.bayern.de kann nicht angezeigt werden

Ursache: Es ist kein gültiges Zertifikat installiert.
Abhilfe:
- Installieren Sie ein gültiges Zertifikat.
- Eine Anleitung zur Installation des benötigten Software-Zertifikats finden Sie unter dem Punkt "Anleitungen"
- Sollte Ihnen kein Zertifikat vorliegen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Der Benutzername oder das Passwort ist falsch

Ursache: Falscher Benutzername oder falsches Kennwort.
Abhilfe:
- Kontrollieren Sie Ihre eingegebenen Daten. Beachten Sie dabei Groß- und Kleinschreibung.
- Falls die Zugangsdaten im Browser gespeichert sind, überprüfen Sie diese. Leider können aktuelle Browser nur ein Passwort pro Domain für einen Benutzer abspeichern. Hier kann es zu Speicherkonflikten mit anderen Anwendungen des Bayerischen Schulportals kommen (z. B. dem Beurteilungsportal).
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Das Konto wurde gesperrt (User account is locked)

Ursache: Nach fünf Fehlversuchen wird Ihr Konto vorübergehend gesperrt.
Abhilfe:
- Nach 30 Minuten wird Ihr Konto automatisch wieder entsperrt. Warten Sie daher zunächst diese Zeit ab und versuchen Sie es dann bitte erneut.
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Die Passwortänderung schlägt fehl bzw. es wird immer wieder ein neues Passwort gefordert (Passwortrichtlinie)

Ursache: Bei der Vergabe des neuen Passwort wird die Passwortrichtlinie nicht eingehalten.
Abhilfe:
Beachten Sie die folgende Passwortrichtlinie:
- mind. 12 Zeichen
- jeweils mind. ein Kleinbuchstabe, ein Großbuchstabe, eine Ziffer und ein Sonderzeichen
- es dürfen weder die Schulnummer, der Schulname noch größere Teile des Benutzernamens enthalten sein
- das Kennwort darf nicht mit den letzten 5 Kennwörtern übereinstimmen
- eine Kennwortänderung ist nur alle 24 Stunden möglich
Der Versand von E-Mails per OWA scheitert
Ursache: Die Zieladresse wurde falsch eingegeben oder es wurde eine Nachricht an eine Nicht-OWA-Adresse gesendet (keine Endung @schulen.bayern.de).
Abhilfe:
Kontrollieren Sie die Zieladresse. Nachrichten können aus OWA nur an Adressen mit der Endung @schulen.bayern.de gesendet werden. Für E-Mails an andere Adressen, verwenden Sie bitte ein separates E-Mail-Konto.
Ein Menüpunkt ist im Schulportal nicht sichtbar
Ursache: Ihr Benutzername hat keine Berechtigung zum Zugriff auf die Anwendung.
Abhilfe:
- Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Die Konfiguration beinhaltet keine Ressourcen für den Webtop-Typ Vollständig

Ursache: Für Ihren Benutzernamen sind keine Anwendungen im Schulportal freigeschaltet.
Abhilfe:
- Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Nonce ist ungültig (Leeren des Browsercache)
Ursache: Tempörar angelegte Browserdaten verhindern das Anlegen einer neuen Sitzung.
Abhilfe:
- Leeren Sie den Browser-Cache ( = Zwischenspeicher):
- Sollte das Problem weiterhin bestehen, wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
In OWA werden nicht alle Nachrichten angezeigt
Ursache: Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist die Light-Version von OWA aktiviert.
Abhilfe:
Deaktivieren der OWA-Light-Version. Folgen Sie dazu der Anleitung.
Das Problem ist nicht in der obigen Auflistung enthalten
Ursache: Unklar.
Abhilfe:
- Wenden Sie sich bitte per E-Mail an den Support. Geben Sie dabei bitte eine möglichst genaue Problembeschreibung (etwaige Fehlermeldungen, Screenshots ...) und Ihren Benutzernamen an, um Rückfragen zu vermeiden.
Anleitungen
Zertifikat installieren (Edge, Chrome)
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Zertifikat installieren (Firefox)
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Passwort ändern

Um das Passwort zu ändern, muss beim Login der entsprechende Haken gesetzt werden. Bitte beachten Sie die Passwortrichtlinie und dass ein Passwort nur einmal in 24 Stunden geändert werden kann.