Titelseite |
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Vorwort |
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Inhaltsverzeichnis |
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Vorbemerkung: Zum Umgang mit der Handreichung |
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Teil I: Grundlagen und Informationen |
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1. Wie lernen Kinder rechnen und wie definieren sich Schwierigkeiten im Lernprozess? |
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1.1 Frühe mathematische Kompetenzen als wesentliche Voraussetzung für späteres Rechnen |
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1.2 Besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen |
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2. Wer unterstützt Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen? |
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2.1 Schulische Unterstützungssysteme |
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2.1.1 Lehrkräfte |
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2.1.2 Förderlehrkräfte |
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2.1.3 Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik |
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2.1.4 Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen |
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2.1.5 Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) |
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2.2 Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten |
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2.3 Außerschulische Hilfen |
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3. Welche Vorgaben und Rechtsvorschriften sind zu beachten? |
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3.1 Individuelle Unterstützung |
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3.2 Leistungserhebung und -bewertung |
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3.3 Möglichkeiten der Eingliederungshilfe durch die Kinder- und Jugendhilfe |
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Teil II: Lernstandserhebung und -analyse, Feststellung des Unterstützungsbedarfs, Lernangebote |
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4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest? |
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4.1 Beobachtungen im Unterricht |
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4.1.1 Lernbeobachtung als Grundlage individueller Förderung |
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4.1.2 Qualitative Fehleranalyse |
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4.2 Aufgabenstellungen und Beobachtungshilfen zu den grundlegenden Inhaltsbereichen |
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4.2.1 Zählen und Mengenverständnis |
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4.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis |
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4.2.3 Operationsverständnis |
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4.3 Weiterführende Diagnostik |
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5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht? |
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5.1 Entwicklung von Grundvorstellungen |
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5.1.1 Geeignete didaktische Materialien |
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5.1.2 Vom konkreten zum gedanklichen Handeln |
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5.1.3 Sprachkompetenz und Sprachförderung im Mathematikunterricht |
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5.2 Pädagogische Förderung zu grundlegenden Inhaltsbereichen |
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5.2.1 Zählen und Mengenverständnis |
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5.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis |
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5.2.3 Operationsverständnis |
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5.3 Beziehungsreiches Üben und Automatisieren |
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5.4 Fördern und Dokumentieren |
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6. Praxisbeispiel: Einschulung und erste Schulwochen |
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6.1 Schuleinschreibung |
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6.2 Differenzierte Erfassung der Lernausgangslage |
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6.3 Die Zeit bis zur Einschulung |
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6.3.1 Übungen zum Zählen und Mengenverständnis |
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6.3.2 Alltagsintegrierte Förderung |
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6.3.3 Beratung der Erziehungsberechtigten |
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6.4 Die ersten Schulwochen |
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6.4.1 Beobachtungshilfen |
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6.4.2 Individueller Lernplan |
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7. Wie unterstützen Schulpsychologen und Beratungslehrkräfte? |
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Literaturverzeichnis |
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Weitere Informationen |
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