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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
Was kann beobachtet werden?
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Kann das Kind große Anzahlen gezielt verändern und dabei klar Zehner und Einer unterscheiden?
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Legt das Kind Zehner als Ganzes dazu?
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Erkennt das Kind, dass 10 Einer in einen Zehner gewechselt werden müssen, wenn die Zahl der Einerwürfel größer als
10 ist?
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Nimmt das Kind Zehner als Ganzes weg?
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Erkennt das Kind, dass es bei Zehnerunterschreitung eine Zehnerstange in 10 Einer wechseln kann?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 45
4.2.3 Operationsverständnis
Addition – Operationsverständnis
Aufgaben:
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Hier liegen 3 blaue und 4 rote Plättchen. Wie viele Plättchen sind es zusammen? Formuliere dazu eine Rechnung.
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Lege mit Plättchen die Aufgabe 5 + 3.
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Verändere die Aufgabe nun so, dass 5 + 4 daliegt.
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In einem Bus sitzen 6 Fahrgäste. An der nächsten Haltestelle steigen noch 2 Personen ein. Wie viele Menschen sitzen
im Bus? Nenne mir eine Rechnung, die zur Geschichte passt.
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Erzähle mir diese Geschichte nun so, dass sie zur Rechnung 7 + 3 passt.
Was kann beobachtet werden?
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Kann das Kind einen Sachverhalt in eine mathematische Gleichung umsetzen?
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Kann das Kind die passende Rechnung
(3 + 4 = 7)
zur Rechengeschichte formulieren?
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Löst das Kind die Sachsituation mit einer Rechnung?
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Kann das Kind eine Sachsituation so verändern, dass sie zu einer vorgegebenen Rechnung passt?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 47
Addition – Strategien
Aufgaben:
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5 + 5 = 10. Das weißt du. Kannst du mir erklären, wie viel dann 5 + 6 sein muss?
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8 + 5. Erkläre deinen Rechenweg.
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Schau dir die beiden Aufgaben 8 + 3 und 3 + 8 an. Welche findest du leichter? Begründe. Rechne die leichtere Auf-
gabe aus. Was ist das Ergebnis der anderen Aufgabe?
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Die Aufgaben 3 + 6 und 43 + 6 haben Gemeinsamkeiten. Erkläre. Berechne die Aufgabe 3 + 6. Hilft dir die kleine
Aufgabe beim Lösen der großen Aufgabe?
Was kann beobachtet werden?
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Erkennt das Kind die Veränderung der Aufgabe und deren Auswirkung auf das Ergebnis?
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Sieht das Kind auf einen Blick, wie viele bis zur 10 fehlen?
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Zerlegt das Kind den zweiten Summanden sicher?
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Erkennt das Kind die Tauschaufgabe?
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Wie rechnet das Kind über den Zehner? Zählt es oder zerlegt es den zweiten Summanden?
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Sieht das Kind die dekadische Analogie und nutzt diese zum Rechnen?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 48