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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?

Was kann beobachtet werden?

Kann das Kind große Anzahlen gezielt verändern und dabei klar Zehner und Einer unterscheiden?

Legt das Kind Zehner als Ganzes dazu?

Erkennt das Kind, dass 10 Einer in einen Zehner gewechselt werden müssen, wenn die Zahl der Einerwürfel größer als

10 ist?

Nimmt das Kind Zehner als Ganzes weg?

Erkennt das Kind, dass es bei Zehnerunterschreitung eine Zehnerstange in 10 Einer wechseln kann?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 45

4.2.3 Operationsverständnis

Addition – Operationsverständnis

Aufgaben:

Hier liegen 3 blaue und 4 rote Plättchen. Wie viele Plättchen sind es zusammen? Formuliere dazu eine Rechnung.

Lege mit Plättchen die Aufgabe 5 + 3.

Verändere die Aufgabe nun so, dass 5 + 4 daliegt.

In einem Bus sitzen 6 Fahrgäste. An der nächsten Haltestelle steigen noch 2 Personen ein. Wie viele Menschen sitzen

im Bus? Nenne mir eine Rechnung, die zur Geschichte passt.

Erzähle mir diese Geschichte nun so, dass sie zur Rechnung 7 + 3 passt.

Was kann beobachtet werden?

Kann das Kind einen Sachverhalt in eine mathematische Gleichung umsetzen?

Kann das Kind die passende Rechnung

(3 + 4 = 7)

zur Rechengeschichte formulieren?

Löst das Kind die Sachsituation mit einer Rechnung?

Kann das Kind eine Sachsituation so verändern, dass sie zu einer vorgegebenen Rechnung passt?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 47

Addition – Strategien

Aufgaben:

5 + 5 = 10. Das weißt du. Kannst du mir erklären, wie viel dann 5 + 6 sein muss?

8 + 5. Erkläre deinen Rechenweg.

Schau dir die beiden Aufgaben 8 + 3 und 3 + 8 an. Welche findest du leichter? Begründe. Rechne die leichtere Auf-

gabe aus. Was ist das Ergebnis der anderen Aufgabe?

Die Aufgaben 3 + 6 und 43 + 6 haben Gemeinsamkeiten. Erkläre. Berechne die Aufgabe 3 + 6. Hilft dir die kleine

Aufgabe beim Lösen der großen Aufgabe?

Was kann beobachtet werden?

Erkennt das Kind die Veränderung der Aufgabe und deren Auswirkung auf das Ergebnis?

Sieht das Kind auf einen Blick, wie viele bis zur 10 fehlen?

Zerlegt das Kind den zweiten Summanden sicher?

Erkennt das Kind die Tauschaufgabe?

Wie rechnet das Kind über den Zehner? Zählt es oder zerlegt es den zweiten Summanden?

Sieht das Kind die dekadische Analogie und nutzt diese zum Rechnen?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 48