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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?

4.3 Weiterführende Diagnostik

Ergänzend zu den oben aufgelisteten Aufgabenstellungen können Lehrkräfte bestehende Diagnoseinstrumente einsetzen,

um einen Überblick über die Kompetenzen und den bestehenden Lernbedarf eines Kindes zu gewinnen.

Folgende Verfahren haben sich für eine vertiefte Diagnostik durch Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsy-

chologen bewährt, zudem stehen sie überwiegend kostengünstig oder kostenfrei zum Download zur Verfügung:

Verfahren

Beschreibung

Bezug

BESMath

Screening zum Erfassen

von Schülerinnen und

Schülern mit schwachen

Mathematikleistungen

Darauf aufbauend:

BASIS-MATH 4–8

Basisdiagnostik Mathema-

tik für die Klassen 4–8

Es stehen jeweils für die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 Manual,

Protokollbogen und Testheft zur Verfügung

Zu beachten: Vor dem Einsatz müssen die Aufgaben mit

Rappen und/oder Franken und deren Abbildungen ange-

passt werden. Ebenso muss die deutsche Rechtschreibung

berücksichtigt werden.

Zentrale Kenntnisse der Grundschulmathematik (mathemati-

scher Basisstoff); überprüft auch Rechenwege bzw. Vorge-

hensweisen, Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems,

Zählkompetenz, Operationsverständnis, Mathematisierungs-

fähigkeit

Erziehungsdirektion Kan-

ton Bern

www.erz.be.ch

(kostenfrei)

Testzentrale Hogrefe Verlag

BIRTE 2

Bielefelder Rechentest

Ein computergestütztes Testverfahren, das die arithmeti-

schen Kompetenzen von Kindern in der Mitte des zweiten

Schuljahrs untersucht. Der Test prüft, in welchem Maße die

Kinder diejenigen arithmetischen Kompetenzen erworben

haben, die eine erfolgreiche Teilnahme am weiteren Mathe-

matikunterricht ermöglichen

Handbuch mit CD (Einzel-

nutzerlizenz):

Schroedel-Verlag

ISBN: 978-3-507-34066-4

Checklisten für Diagnostik

und Förderung

Zählentwicklung und Zahlverständnis, Checklisten zur Zähl-

entwicklung, Checklisten zu Zahlbeziehungen

www.regierung.oberbay- ern.bayern.de/aufgaben/ schulen/foerder/aktuell/ index.php

JRT

Jenaer Rechentest

Verfahren zur detaillierten Erfassung des individuellen

zahlenmathematischen Lernstands. Mit dem Test kann das

subjektive Verständnis der arithmetischen Logik und ihrer

Grundlagen detailliert erfasst werden. Der JRT ist ein Einzel-

testverfahren in vier Stufen entsprechend den Klassenstufen

1 bis 4.

www.ztr-rechenschwae- che.de/jenaer-rechentest

ZTR

Förderdiagnostische

Rechentests

Symptomfragebogen für Eltern

Symptomorientierter Kriterienkatalog für Lehrkräfte

Test zum Schuleingang

Zahlbegriffstest 1–6

Zahlbegriffstest 1–10

Rechentest Klassen 2, 3 und 4

Zentrum zur Therapie der

Rechenschwäche

www.ztr-rechenschwae- che.de