28
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
4.3 Weiterführende Diagnostik
Ergänzend zu den oben aufgelisteten Aufgabenstellungen können Lehrkräfte bestehende Diagnoseinstrumente einsetzen,
um einen Überblick über die Kompetenzen und den bestehenden Lernbedarf eines Kindes zu gewinnen.
Folgende Verfahren haben sich für eine vertiefte Diagnostik durch Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsy-
chologen bewährt, zudem stehen sie überwiegend kostengünstig oder kostenfrei zum Download zur Verfügung:
Verfahren
Beschreibung
Bezug
BESMath
Screening zum Erfassen
von Schülerinnen und
Schülern mit schwachen
Mathematikleistungen
Darauf aufbauend:
BASIS-MATH 4–8
Basisdiagnostik Mathema-
tik für die Klassen 4–8
Es stehen jeweils für die Jahrgangsstufen 1, 2 und 3 Manual,
Protokollbogen und Testheft zur Verfügung
Zu beachten: Vor dem Einsatz müssen die Aufgaben mit
Rappen und/oder Franken und deren Abbildungen ange-
passt werden. Ebenso muss die deutsche Rechtschreibung
berücksichtigt werden.
Zentrale Kenntnisse der Grundschulmathematik (mathemati-
scher Basisstoff); überprüft auch Rechenwege bzw. Vorge-
hensweisen, Verständnis des dezimalen Stellenwertsystems,
Zählkompetenz, Operationsverständnis, Mathematisierungs-
fähigkeit
Erziehungsdirektion Kan-
ton Bern
www.erz.be.ch(kostenfrei)
Testzentrale Hogrefe Verlag
BIRTE 2
Bielefelder Rechentest
Ein computergestütztes Testverfahren, das die arithmeti-
schen Kompetenzen von Kindern in der Mitte des zweiten
Schuljahrs untersucht. Der Test prüft, in welchem Maße die
Kinder diejenigen arithmetischen Kompetenzen erworben
haben, die eine erfolgreiche Teilnahme am weiteren Mathe-
matikunterricht ermöglichen
Handbuch mit CD (Einzel-
nutzerlizenz):
Schroedel-Verlag
ISBN: 978-3-507-34066-4
Checklisten für Diagnostik
und Förderung
Zählentwicklung und Zahlverständnis, Checklisten zur Zähl-
entwicklung, Checklisten zu Zahlbeziehungen
www.regierung.oberbay- ern.bayern.de/aufgaben/ schulen/foerder/aktuell/ index.phpJRT
Jenaer Rechentest
Verfahren zur detaillierten Erfassung des individuellen
zahlenmathematischen Lernstands. Mit dem Test kann das
subjektive Verständnis der arithmetischen Logik und ihrer
Grundlagen detailliert erfasst werden. Der JRT ist ein Einzel-
testverfahren in vier Stufen entsprechend den Klassenstufen
1 bis 4.
www.ztr-rechenschwae- che.de/jenaer-rechentestZTR
Förderdiagnostische
Rechentests
Symptomfragebogen für Eltern
Symptomorientierter Kriterienkatalog für Lehrkräfte
Test zum Schuleingang
Zahlbegriffstest 1–6
Zahlbegriffstest 1–10
Rechentest Klassen 2, 3 und 4
Zentrum zur Therapie der
Rechenschwäche
www.ztr-rechenschwae- che.de