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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Ende der Jahrgangsstufe 2
Ende der Jahrgangsstufe 4
Zahlen und
Operationen
ist kleiner als, ist größer als,
ist gleich,
mehr, weniger
plus, minus, mal, geteilt
addieren, subtrahieren, multiplizieren,
dividieren, Summe, Differenz
<, >, =, +, –, ·, :
Raum und Form
links/rechts, neben/zwischen, oben/unten,
vor/hinter, über/unter, auf/unter,
hinten/vorne
Dreieck, Kreis, Viereck, Quadrat, Rechteck rechter Winkel
verkleinern, Verkleinerung, vergrößern,
Vergrößerung, Maßstab
Zylinder, Prisma, Quader, Würfel, Kegel,
Pyramide, Kugel
Flächenform, Ecke, Seite,
Körper, Seitenfläche, Kante
Umfang, Flächeninhalt
Rauminhalt
achsensymmetrisch, Symmetrieachse
deckungsgleich
Größen und Messen
Länge, Zeitspanne, Zeitpunkt,
Geldschein, Münze
Meter, Zentimeter,
Stunde, Minute,
Euro, Cent
Kilometer, Millimeter, Sekunde
Kilogramm, Gramm,
Liter, Milliliter
m, cm, h, min, €, ct
km, mm, s, kg, g, I, ml
Daten und Zufall
sicher, möglich, unmöglich, wahrscheinlich,
unwahrscheinlich
Tabelle, Strichliste
Diagramm
Abb. 3: Sprachlichen Anforderungen im Fach Mathematik bis zum Ende der Jahrgangsstufe 4 aus LehrplanPLUS
Auch wenn Kinder in der Regel zunächst die Alltagssprache zum Verbalisieren von Verstehensprozessen verwenden, muss
es ein Ziel sein, die Bildungs- und Fachsprache geläufig zu beherrschen und diese mit konkreten Vorstellungen und Inhalten
verbinden zu können. Nur wenn Kinder auch präzise ausdrücken können, was sie gelernt haben, zeigen sie, dass sie auch
wirklich verstanden haben.
Bedeutungsinterferenzen zwischen Alltagssprache und Bildungssprache
Viele fachsprachliche Begriffe kommen aus der Alltagssprache und haben im mathematischen Kontext eine veränderte
Bedeutung. Dies stellt eine zusätzliche Verstehenshürde dar. Hier einige Beispiele:
Ausdruck
fachsprachliche Bedeutung
alltagssprachliche Deutung
„Wie viele
Seiten
hat ein Dreieck?“
Teil einer geometrischen Grundform Buchseite, Straßenseite
„4 ist eine
gerade
Zahl.“
Zahleigenschaft (ohne Rest durch 2
teilbar)
Gegenteil von „schief“
„Wie heißt der
Vorgänger
von 100?“
die Zahl, die in der Zahlenreihe links
von 100 steht
vor, voraus, bedeutet weiter vorn,
also „rechts“ von 100