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5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
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Gegenstände in vorgegebenen Mengen abzählen lassen, z. B. Becher mit Anzahlen
vorgeben, die Kinder legen Gegenstände in der richtigen Anzahl hinein.
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Zählen von Gegenständen unter einem Tuch oder in der Fühlkiste
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Anzahlbilder mit den Augen abzählen
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Anzahlbilder kurz am Projektor zeigen, dann Aufgaben dazu bilden
Invarianzen wahrnehmen
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Die Kinder in der Klasse/Gruppe zählen.
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Die Kinder setzen sich um und gruppieren sich anders.
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Hat sich die Anzahl verändert? Die Kinder vermuten bzw. begründen und zählen
erneut zur Überprüfung.
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Gegenstände werden gezählt, Lage verändern
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Hat sich die Anzahl verändert? Kinder vermuten bzw. begründen und zählen erneut
zur Überprüfung
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Gegenstände in eine Schachtel hineinzählen, Schachtel schütteln
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Hat sich die Anzahl verändert? Kinder vermuten bzw. begründen und zählen erneut
zur Überprüfung.
Strukturiertes Erfassen von Anzahlen
Anzahlen mit Fingerbildern zeigen und erkennen
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Das Kind zeigt Finger in einer Bewegung, nennt Anzahl. Beide Hände mit einbezie-
hen. Begründen der gezeigten Anzahl (z. B.
„Es sind 8, weil es 5 und 3 sind.“
)
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Kind 1 zeigt eine Anzahl mit den Fingern.
Kind 2 nennt die Anzahl und begründet.
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Kind 1 gibt Kind 2 die Anweisung, welche Finger es zu einer vorgegebenen Anzahl zu
zeigen hat. (Z. B.
„Zeige mit der einen Hand alle Finger, also 5, mit der anderen Hand
2 Finger. Dann sind es 7.“
)
Anzahl auf Würfeln erfassen
Sicherstellen, dass zwischen dem Würfelbild und der tatsächlichen Anzahl ein Zu-
sammenhang besteht
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Würfelbilder vergleichen bzw. ordnen