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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Kraft der 5 (Aufgaben 5 + _ )
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Die Lehrkraft zeigt Anzahlen in der Form 5 + _ (Fingerbilder), das Kind benennt die
Anzahl und begründet über die Kraft der 5. (Z. B.
„Ich sehe 7, denn es sind 5 an einer
Hand und 2 an der anderen Hand. 5 + 2 = 7.“
)
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Die Lehrkraft zeigt die Anzahlen sehr kurz, das Kind nennt die Anzahl und begründet
die Aussage über die Wahrnehmung der Teilmengen. (Z. B.
„Es sind 7, weil es eine
ganze Hand war und an der anderen Hand waren es 2.“
)
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Die Lehrkraft zeigt eine kleine Anzahl (
1 bis 5
) mit einer Hand. Das Kind nennt die
Anzahl. Die andere Hand mit 5 Fingern wird dazu gezeigt. Das Kind nennt die Ge-
samtanzahl.
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Die Lehrkraft zeigt eine kleine Anzahl (
1 bis 5
) mit einer Hand. Das Kind nennt die
Anzahl. Es stellt sich die andere volle Hand dazu vor und nennt die Gesamtzahl.
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Wie oben, jedoch kurzes Zeigen der Zahlen
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Die Lehrkraft zeigt eine große Anzahl (
6 bis 10
) mit zwei Händen. Das Kind nennt die
Anzahl. Die Hand mit fünf Fingern wird weggenommen. Das Kind nennt den Rest.
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Die Lehrkraft zeigt eine große Anzahl (
6 bis 10
) mit zwei Händen. Das Kind nennt
die Anzahl. Es stellt sich vor, dass die Hand mit fünf Fingern weggenommen wird und
nennt den Rest.
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Wie oben, jedoch kurzes Zeigen der Zahlen
Anzahlen vergleichen
Einfache Mengen vergleichen
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Vergleich von zwei Mengen mit blauen bzw. roten Plättchen durch Eins-zu-eins-
Zuordnung
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Vergleich von zwei Mengen mit blauen bzw. roten Plättchen durch Eins-zu-eins-Zu-
ordnung in der linearen Darstellung
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Vergleich durch Abzählen und Zahlvergleich
Strukturierte Mengen vergleichen
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Fingerbilder: Zwei Kinder zeigen mit ihren Händen jeweils eine Zahl. (
„Wer zeigt mehr
Finger?“
)
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Zahlenbilder: Zwei Kinder arbeiten zusammen. Jedes zieht ein Zahlenbild. (
„Wer hat
die größere Anzahl? Begründe.“
)