36
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
5.2.1 Zählen und Mengenverständnis
Zahlwortreihe
Vorwärts und rückwärts zählen
•
Die Kinder zählen die Zahlwortreihe vorwärts so weit sie können.
Auf korrekte Reihenfolge und Aussprache achten!
•
Die Kinder zählen die Zahlwortreihe rückwärts (Countdown) unter Einbeziehung der
Null!
Auf korrekte Reihenfolge und Aussprache achten!
•
Für ältere Kinder: Zählen ab einer bestimmten Zahl, vorwärts und rückwärts
Besonderes Augenmerk auf die Zehnerzahlen und die Übergänge legen.
Zählen in Schritten
•
Zählen im Kreis: Ein Kind zählt laut, das nächste leise.
•
Steigerung: Ein Kind spricht, das nächste denkt seine Zahl nur (
1, ..., 3, ..., 5, ..., 7, ...
).
•
Analog wird rückwärts gezählt.
•
Für ältere Kinder: Zählen ab einer bestimmten Zahl in Zweier-, Dreier-, Fünfer-,
Zehnerschritten, vorwärts und rückwärts
Besonderes Augenmerk auf die Zehnerzahlen und die Übergänge legen.
Anzahlen zählend bestimmen
Finger zählen (Fünf Finger an jeder Hand)
•
Das Kind hebt die Finger einzeln hoch, es nennt die Gesamtanzahl.
•
Bei Anzahlen bis 5: Übung an beiden Händen abwechselnd durchführen
•
Bei größeren Anzahlen: 5 mit der linken und rechten Hand anzeigen
•
Gezeigte Zahl an Fingern wird mit den Augen abgezählt
•
Fingerzahl bis 20 erweitern: Kinder arbeiten in Partnerarbeit zusammen. Ein Kind
spricht und gibt Anweisungen, was zu zeigen ist.
•
Anzahl der weggeknickten Finger auch zählen lassen
Abzählen von Gegenständen (mit Wegschieben, mit Antippen, mit den Augen)
•
Unterschiedliche Gegenstände zählen
Als Themen eignen sich: Zählen am eigenen Körper, Zählen im Klassenzimmer, Zählen
im Schulhaus
Strategien beobachten: Wegschieben, Antippen, mit den Augen zählen, Anzahlen
auf einen Blick erfassen (bis max. 3 oder 4 möglich), Häufchen bilden (bei größeren
Anzahlen)