Table of Contents Table of Contents
Previous Page  38 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 38 / 80 Next Page
Page Background

36

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?

5.2.1 Zählen und Mengenverständnis

Zahlwortreihe

Vorwärts und rückwärts zählen

Die Kinder zählen die Zahlwortreihe vorwärts so weit sie können.

Auf korrekte Reihenfolge und Aussprache achten!

Die Kinder zählen die Zahlwortreihe rückwärts (Countdown) unter Einbeziehung der

Null!

Auf korrekte Reihenfolge und Aussprache achten!

Für ältere Kinder: Zählen ab einer bestimmten Zahl, vorwärts und rückwärts

Besonderes Augenmerk auf die Zehnerzahlen und die Übergänge legen.

Zählen in Schritten

Zählen im Kreis: Ein Kind zählt laut, das nächste leise.

Steigerung: Ein Kind spricht, das nächste denkt seine Zahl nur (

1, ..., 3, ..., 5, ..., 7, ...

).

Analog wird rückwärts gezählt.

Für ältere Kinder: Zählen ab einer bestimmten Zahl in Zweier-, Dreier-, Fünfer-,

Zehnerschritten, vorwärts und rückwärts

Besonderes Augenmerk auf die Zehnerzahlen und die Übergänge legen.

Anzahlen zählend bestimmen

Finger zählen (Fünf Finger an jeder Hand)

Das Kind hebt die Finger einzeln hoch, es nennt die Gesamtanzahl.

Bei Anzahlen bis 5: Übung an beiden Händen abwechselnd durchführen

Bei größeren Anzahlen: 5 mit der linken und rechten Hand anzeigen

Gezeigte Zahl an Fingern wird mit den Augen abgezählt

Fingerzahl bis 20 erweitern: Kinder arbeiten in Partnerarbeit zusammen. Ein Kind

spricht und gibt Anweisungen, was zu zeigen ist.

Anzahl der weggeknickten Finger auch zählen lassen

Abzählen von Gegenständen (mit Wegschieben, mit Antippen, mit den Augen)

Unterschiedliche Gegenstände zählen

Als Themen eignen sich: Zählen am eigenen Körper, Zählen im Klassenzimmer, Zählen

im Schulhaus

Strategien beobachten: Wegschieben, Antippen, mit den Augen zählen, Anzahlen

auf einen Blick erfassen (bis max. 3 oder 4 möglich), Häufchen bilden (bei größeren

Anzahlen)