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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Operative Übungen am Rechenstrich
•
Markieren von zwei Zahlen auf dem Rechenstrich; Unterschied aufschreiben
•
Vorwärts und rückwärts arbeiten
•
Markieren einer Zahl auf dem Rechenstrich (Z. B.
„Gehe drei Schritte vorwärts/rück-
wärts. Wo landest du?“
)
•
Markieren einer Zahl (
„Wie heißt der nächste Zehner/ Hunderter?“; „Wie weit ist es
bis dorthin?“
)
5.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis
Gliedern großer Mengen bis 100
Zähl- und Bündelungsstrategien für große Mengen (bis 100) entwickeln
•
Bündeln von Materialien unterschiedlicher Art zur Anzahlerfassung
Verschiedene Bündelungen zulassen und besprechen
•
Vorteile der Fünfer-/Zehnerbündelung erkennen: Zusammenfassen von zwei Fünfern
zu einem Zehner (Die Kinder kreisen immer zwei Fünfergruppen ein und stellen damit
Zehnerbündel her.)
•
Zählstrategien entwickeln: in Zehnerschritten zählen und damit Anzahlen ermitteln
Zehner bündeln und entbündeln
Legematerial:
•
Mit Steckwürfeln können Zehnerstangen zusammengesteckt werden, um die Zehner-
bündelung zu verdeutlichen; die Zehnerstangen können aber auch wieder in einzelne
Steckwürfel („Einer“) zerlegt werden.
•
Andere Materialien: Perlen auffädeln, Eierschachteln füllen etc.
Dekadisches Material:
•
Eine Zehnerstange und zehn Einerwürfel werden nebeneinander gelegt und miteinan-
der verglichen.
•
Von einer größere Menge Einerwürfel soll die Anzahl bestimmt werden: Zunächst
geben die Kinder eine Schätzung ab. Dann tauschen die Kinder jeweils 10 Würfel in
eine Zehnerstange um. Die Kinder begleiten den Prozess sprachlich. (Z. B.
„Ich tausche
zehn Würfel in eine Zehnerstange. Dann tausche ich nochmal zehn Würfel in eine
Zehnerstange. Jetzt habe ich zwei Zehnerstangen, das sind 20.“
)
•
Zehnerstangen und Einerwürfel stellen zweistellige Zahlen dar. Die Zehnerstangen
können in Einerwürfel getauscht werden, die Anzahl verändert sich nicht.