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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?

Operative Übungen am Rechenstrich

Markieren von zwei Zahlen auf dem Rechenstrich; Unterschied aufschreiben

Vorwärts und rückwärts arbeiten

Markieren einer Zahl auf dem Rechenstrich (Z. B.

„Gehe drei Schritte vorwärts/rück-

wärts. Wo landest du?“

)

Markieren einer Zahl (

„Wie heißt der nächste Zehner/ Hunderter?“; „Wie weit ist es

bis dorthin?“

)

5.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis

Gliedern großer Mengen bis 100

Zähl- und Bündelungsstrategien für große Mengen (bis 100) entwickeln

Bündeln von Materialien unterschiedlicher Art zur Anzahlerfassung

Verschiedene Bündelungen zulassen und besprechen

Vorteile der Fünfer-/Zehnerbündelung erkennen: Zusammenfassen von zwei Fünfern

zu einem Zehner (Die Kinder kreisen immer zwei Fünfergruppen ein und stellen damit

Zehnerbündel her.)

Zählstrategien entwickeln: in Zehnerschritten zählen und damit Anzahlen ermitteln

Zehner bündeln und entbündeln

Legematerial:

Mit Steckwürfeln können Zehnerstangen zusammengesteckt werden, um die Zehner-

bündelung zu verdeutlichen; die Zehnerstangen können aber auch wieder in einzelne

Steckwürfel („Einer“) zerlegt werden.

Andere Materialien: Perlen auffädeln, Eierschachteln füllen etc.

Dekadisches Material:

Eine Zehnerstange und zehn Einerwürfel werden nebeneinander gelegt und miteinan-

der verglichen.

Von einer größere Menge Einerwürfel soll die Anzahl bestimmt werden: Zunächst

geben die Kinder eine Schätzung ab. Dann tauschen die Kinder jeweils 10 Würfel in

eine Zehnerstange um. Die Kinder begleiten den Prozess sprachlich. (Z. B.

„Ich tausche

zehn Würfel in eine Zehnerstange. Dann tausche ich nochmal zehn Würfel in eine

Zehnerstange. Jetzt habe ich zwei Zehnerstangen, das sind 20.“

)

Zehnerstangen und Einerwürfel stellen zweistellige Zahlen dar. Die Zehnerstangen

können in Einerwürfel getauscht werden, die Anzahl verändert sich nicht.