47
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Anzahlen verändern
Dekadisches Material:
•
Ein Kind legt eine Zahl mit Stangen und Würfeln. Nun werden z. B. zwei Platten
dazugelegt. Das Partnerkind beschreibt, was geschehen ist. (
„Zuerst waren es 149. Es
waren eine Platte, vier Stangen und neun Würfel da, zwei Platten sind dazugekom-
men. Nun sind es drei Platten. Die Zahl heißt 349.“
)
•
Ebenso können auch Platten, Stangen oder Würfel entfernt werden.
•
Kommen so viele Würfel oder Stangen dazu, dass es mehr als zehn sind, muss ge-
tauscht werden.
•
Beim Wegnehmen muss eventuell eine Hunderterplatte in Stangen oder eine Zehner-
stange in Würfel eingetauscht werden.
Zahlenkarten:
•
Zu einer vorgegebenen Zahl (hier 243) wird zunächst an der Zehnerstelle ein Plättchen
dazugelegt. (
„Wenn ich das Plättchen an der Zehnerstelle dazulege, heißt die Zahl
253.“
)
•
Nun wird das Plättchen an der Hunderterstelle hinzugefügt. (
„Wenn ich das Plättchen
an der Hunderterstelle dazulege, heißt die Zahl 343.“
)
5.2.3 Operationsverständnis
Addition
Vereinigung von Mengen (statischer Additionsbegriff)
•
Auf dem Tisch liegen blaue und rote Plättchen. (
„Wie viele sind es zusammen?“
)
Zählt das Kind jedes Element einzeln? Zählt das Kind weiter? Beginnt das Kind
bei der größeren Teilmenge mit dem Weiterzählen? Bis zu welchen Anzahlen wird
bereits gerechnet ohne zu zählen?
•
Notieren einer passenden Rechnung, Verwendung des Rechenzeichens
•
Die Kinder veranschaulichen die vorgegebene Rechnung mit dem Material, benennen
die Teilmengen und die Gesamtanzahl.
•
Die Kinder erzählen eine Rechengeschichte zur Rechnung.
•
Auf dem Tisch liegen Stangen und Würfel. (
„Wie viele sind es zusammen?“
)
Fasst das Kinder stellengerecht zusammen? Zählt das Kind innerhalb des Stellen-
werts oder rechnet es? Werden zehn Würfel in eine Stange gewechselt?
•
Als Notation bietet sich hier die stellengerechte Addition an:
40 + 20 = 60
oder
45 + 20 = 65
5 + 6 = 11 65 + 6 = 71
60 + 11 = 71
•
Die Kinder veranschaulichen die vorgegebene Rechnung im Rechenrahmen, benen-
nen die Teilmengen und die Gesamtanzahl.
•
Die Kinder erzählen eine Rechengeschichte zur Rechnung.
•
Mit Zahlen über 100 wird analog verfahren.