Table of Contents Table of Contents
Previous Page  49 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 49 / 80 Next Page
Page Background

47

5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?

Anzahlen verändern

Dekadisches Material:

Ein Kind legt eine Zahl mit Stangen und Würfeln. Nun werden z. B. zwei Platten

dazugelegt. Das Partnerkind beschreibt, was geschehen ist. (

„Zuerst waren es 149. Es

waren eine Platte, vier Stangen und neun Würfel da, zwei Platten sind dazugekom-

men. Nun sind es drei Platten. Die Zahl heißt 349.“

)

Ebenso können auch Platten, Stangen oder Würfel entfernt werden.

Kommen so viele Würfel oder Stangen dazu, dass es mehr als zehn sind, muss ge-

tauscht werden.

Beim Wegnehmen muss eventuell eine Hunderterplatte in Stangen oder eine Zehner-

stange in Würfel eingetauscht werden.

Zahlenkarten:

Zu einer vorgegebenen Zahl (hier 243) wird zunächst an der Zehnerstelle ein Plättchen

dazugelegt. (

„Wenn ich das Plättchen an der Zehnerstelle dazulege, heißt die Zahl

253.“

)

Nun wird das Plättchen an der Hunderterstelle hinzugefügt. (

„Wenn ich das Plättchen

an der Hunderterstelle dazulege, heißt die Zahl 343.“

)

5.2.3 Operationsverständnis

Addition

Vereinigung von Mengen (statischer Additionsbegriff)

Auf dem Tisch liegen blaue und rote Plättchen. (

„Wie viele sind es zusammen?“

)

Zählt das Kind jedes Element einzeln? Zählt das Kind weiter? Beginnt das Kind

bei der größeren Teilmenge mit dem Weiterzählen? Bis zu welchen Anzahlen wird

bereits gerechnet ohne zu zählen?

Notieren einer passenden Rechnung, Verwendung des Rechenzeichens

Die Kinder veranschaulichen die vorgegebene Rechnung mit dem Material, benennen

die Teilmengen und die Gesamtanzahl.

Die Kinder erzählen eine Rechengeschichte zur Rechnung.

Auf dem Tisch liegen Stangen und Würfel. (

„Wie viele sind es zusammen?“

)

Fasst das Kinder stellengerecht zusammen? Zählt das Kind innerhalb des Stellen-

werts oder rechnet es? Werden zehn Würfel in eine Stange gewechselt?

Als Notation bietet sich hier die stellengerechte Addition an:

 40 + 20 = 60

oder

45 + 20 = 65

 5 + 6 = 11 65 + 6 = 71

 60 + 11 = 71

Die Kinder veranschaulichen die vorgegebene Rechnung im Rechenrahmen, benen-

nen die Teilmengen und die Gesamtanzahl.

Die Kinder erzählen eine Rechengeschichte zur Rechnung.

Mit Zahlen über 100 wird analog verfahren.