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5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Sukzessives Subtrahieren von Stellenwerten bei zwei- und mehrstelligen Zahlen:
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Das Kind legt zu einer vorgegebenen Aufgabe die Ausgangszahl mit Stangen und
Würfeln. Anschließend wird der Subtrahend sukzessive weggenommen. Bei Unter-
schreitungen muss gewechselt werden. Wie viele bleiben übrig?
Kennt das Kind die Unterschiede zwischen den Stellen? Zählt das Kind innerhalb
des Stellenwerts oder rechnet es? Bemerkt das Kind, wann ein Wechseln nötig ist?
•
Mögliche Notation:
45 – 20 = 25
25 – 7 = 18
Bei der Subtraktion von zweistelligen Zahlen mit Unterschreitung vertauschen viele
Kinder, die stellenweise addieren und auch subtrahieren wollen, die Einerstelle von
Minuend und Subtrahend, um die Unterschreitung des Zehners zu vermeiden.
Deshalb ist es hier besonders wichtig, alle Phasen des Vier-Phasen-Modells (siehe
Kap. 5.1.2, S. 32) konsequent zu durchschreiten und bei Schwierigkeiten in die
jeweils vorhergehende Phase zurückzugehen.
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Am Rechenstrich markieren die Kinder die Ausgangszahl, tragen die Rechenpfeile und
Operatoren ein und berechnen das Ergebnis.
Zählen die Kinder weiter? Ist die Operationsrichtung klar? Wie gehen die Kinder
mit Zehnerübergängen um? Werden Analogien und Verdopplungsstrategien ge-
nutzt?
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Mit Zahlen über 100 wird analog verfahren.
Unterschied (statischer Subtraktionsbegriff bzw. Ergänzung)
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Zwei Kinder spielen zusammen mit dem Würfel. Wer die größere Zahl hat, gewinnt.
Zur Veranschaulichung werden die Plättchen wie in der Abbildung gelegt. Der Ge-
winner bekommt genauso viele Plättchen, wie der Unterschied zwischen den beiden
Zahlen ist.
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Notation:
5 – 4 = 1
oder
4 + 1 = 5
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Kinder vergleichen ihre Körpergrößen und berechnen den Unterschied auch hier
wahlweise über die Subtraktion oder das Ergänzen.
Bei größeren Zahlen bietet sich der Rechenstrich an. Es gibt drei verschiedene Herange-
hensweisen:
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Die beiden Zahlen werden auf dem Rechenstrich eingetragen. Die Kinder markieren,
wie sie schrittweise von der kleineren zur größeren Zahl ergänzen.
388 + ___ = 416
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Die beiden Zahlen werden auf dem Rechenstrich eingetragen. Die Kinder markieren,
wie sie schrittweise von der größeren zur kleineren Zahl subtrahieren.
416 – ___ = 388
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Von der größeren Zahl wird die kleinere Zahl schrittweise subtrahiert.
416 – 388 = ___
Mit den Kindern besprechen, welche Herangehensweise sich wann anbietet