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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Unter die Zehn
Schrittweise subtrahieren:
•
Das Kind löst die Aufgabe mithilfe des Rechenrahmens. Dabei stellt es den Minuen-
den ein, schiebt dann beim Abziehen erst die Kugeln auf der unteren Stange weg und
anschließend auf der oberen Stange die noch fehlenden Kugeln.
Stellt das Kind den Minuenden mit einem Griff ein (simultane Anzahlerfassung)?
Kennt das Kind die Zerlegung des Subtrahenden bereits auswendig?
Zunächst handelt das Kind selbst, erklärt dann die Handlung einem Partner, der
zunächst offen, dann hinter einem Sichtschirm handelt.
Kleine Aufgabe – große Aufgabe (dekadische Analogien)
•
Das Kind legt eine kleine Aufgabe (
6 – 4
) und löst diese. Danach werden Zehner-
stangen dazugelegt. (Z. B.
„Ich habe zwei Zehner dazugelegt. Es sind 20 mehr. Die
Aufgabe heißt jetzt 26 – 4. An der Einerstelle hat sich nichts verändert. Das Ergebnis
ist 22. Es ist um 20 größer geworden.“
)
•
Gewonnene Rechenfertigkeiten bei den Minusaufgaben im Zahlenraum bis 20 wer-
den auf höhere Stellenwerte übertragen. Die Aufgabe
6 – 4 = 2
ist vom Kind bereits
erarbeitet und wird nun bei der Lösung der Aufgabe
60 – 40
genutzt. (
„Ich weiß, dass
6 – 4 = 2. Dann sind 6 Zehner – 2 Zehner = 4 Zehner. Also sind 60 – 40 = 20.“
)
•
Analog wird auf Hunderter etc. übertragen.
Zusammenhang von Addition und Subtraktion erkennen
•
Ein Teil einer Anzahl von Plättchen wird abgedeckt. Das Kind nennt die Rechnung.
(Z. B.
„Es waren neun Plättchen. Drei werden abgedeckt. Ich sehe nur noch sechs
Plättchen. 9 – 3 = 6.“
) Anschließend wird die Handlung rückgängig gemacht, d. h.,
die Plättchen werden wieder aufgedeckt. (
„Es waren sechs Plättchen zu sehen. Drei
wurden wieder aufgedeckt. Jetzt sehe ich wieder alle neun Plättchen. 6 + 3 = 9.“
)
•
Die Rechnungen werden untereinander notiert und jeweils die Operatoren einge-
kreist.
Der Begriff Umkehraufgabe sollte erst eingeführt werden, wenn die zugrunde lie-
genden Umkehrungen oft genug handelnd vollzogen wurden.
Drei Zahlen – vier Aufgaben:
•
Die Kinder suchen zu drei Zahlen die passenden vier Aufgaben.
2 + 4 = 6 6 – 4 = 2
4 + 2 = 6 6 – 2 = 4
Ergänzung:
„Suche drei Zahlen, zu denen es nur zwei Aufgaben gibt.“
Folgende Struktur gilt es zu entdecken: Es gibt zwei Additions- und zwei Subtrakti-
onsaufgaben. Bei den Additionsaufgaben tauschen die Summanden den Platz. Bei
den Subtraktionsaufgaben tauschen Subtrahend und Rest den Platz. Die größte
Zahl ist bei der Addition immer das Ergebnis, bei der Subtraktion immer die Aus-
gangszahl (Minuend).