30
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
5. Wie erstellen Lehrkräfte passgenaue Lernangebote für den Mathematikunterricht?
Material
Funktion und Einsatz
Stolpersteine/Grenzen
Rechenschiffchen/Rechenrahmen
•
strukturierte Darstellung von
Anzahlen (Kraft der 5 und der 10
erkennen)
•
Durchführung von Zahlzerlegungen
(Zwanzigerfeld)
•
Darstellung von Additions- und
Subtraktionsstrategien im Zahlen-
raum bis 20 (v. a. das schrittweise
Rechnen über die 10)
•
Betonen des kardinalen Zahlaspekts
Die Darstellung des ordinalen Zahl-
aspekts wird nicht unterstützt, da aus
dem Material keine feste Reihenfolge
ablesbar ist.
Das Rechenschiffchen begünstigt
zählendes Rechnen.
Hunderterrahmen/Rechenrahmen
•
strukturierte Darstellung von Anzah-
len (Kraft der 5 und der 10 erken-
nen)
•
Darstellung von Additions- und Sub-
traktionsstrategien im Zahlenraum
bis 100: Z +/– Z, Z/E +/– E ohne
Überschreitung, Z/E +/– E mit Über-
schreitung (schrittweises Rechnen
über die 10)
•
Betonen des kardinalen Zahlaspekts
Die Darstellung der Rechenstrate-
gien zu folgenden Aufgabentypen
ist ungünstig: ZE +/- Z, ZE +/- ZE mit
Überschreitung.
Der Rechenrahmen begünstigt zählen-
des Rechnen.
Material
Funktion und Einsatz
Stolpersteine/Grenzen
Hunderterfeld/Tausenderfeld
•
strukturiertes Erfassen von Anzah-
len (augenfällige Wiedergabe der
Zehnerbündelung und der Kraft der
5)
•
Entwicklung der Anzahlvorstellung
im Zahlenraum bis 100
•
Ergänzen auf 100/1000
•
Zerlegung von 100/1000
•
Felddarstellung für die Multi-
plikation am Hunderterfeld
•
Betonen des kardinalen Zahlaspekts
Es sind keine flexiblen Rechenstrategi-
en möglich.
Da durch die Punkte Anzahlen re-
präsentiert werden, ist ein Benennen
einzelner Zahlen nicht möglich.
Hundertertafel/Tausenderleporello
•
Verdeutlichen des analogen
Aufbaus von Zehnern/Hundertern
(Zehner-Struktur des Hunderters gut
erkennbar)
•
Orientierung im Zahlenraum bis 100
und 1000
•
Betonen des ordinalen Zahlaspekts
Die Darstellung kann zum zählenden
Rechnen verleiten und die Entwick-
lung heuristischer Strategien behin-
dern.
Der Aufbau von Größenvorstellungen
ist nicht möglich.