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4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
Multiplikation – Zusammenhänge
Aufgaben:
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Zeige mir am Hundertpunktefeld die Aufgabe 4 ∙ 5. Wie ist das Ergebnis?
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In diesem Feld stecken weitere Malaufgaben. Nenne und zeige diese.
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Zeige die Aufgabe 5 ∙ 5 am Hundertpunktefeld. Wie heißt das Ergebnis?
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Verändere die Aufgabe so, dass man 6 ∙ 5 sieht. Was ist passiert? Erkläre und nenne das Ergebnis.
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Ich habe hier ein Feld mit 5 ∙ 2 Punkten und hier ein Feld mit 2 ∙ 2 Punkten. (Material zeigen) Wie viele Punkte sind es
in jedem Feld?
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Wenn ich diese beiden Felder jetzt zusammenschiebe, welche Malaufgabe entsteht nun?
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Lege und sage die passende Rechnung.
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Hier siehst du die Aufgabe 7 ∙ 4 auf dem Hundertpunktefeld. Zerlege diese Aufgabe in zwei Aufgaben, die du schon
gut rechnen kannst.
Was kann beobachtet werden?
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Sieht das Kind in der Aufgabe
4 ∙ 5
auch die Tauschaufgabe
5 ∙ 4
?
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Kann das Kind Aufgaben durch Verschieben verändern und die Veränderung in Zahlen
„5 kommen dazu“
angeben?
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Kann das Kind aus zwei Kernaufgaben eine neue Aufgabe bilden, sie benennen und das Ergebnis, z. B. aus den beiden
Teilergebnissen der Kernaufgaben, ermitteln?
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Kann das Kind Aufgaben in Teilaufgaben zerlegen?
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Erkennt es bekannte Kernaufgaben, die helfen können?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 53
Division – Operationsverständnis
Aufgaben:
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Hier liegen 12 Plättchen. (Material auslegen) Deine Rechnung heißt 12 : 3.
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Wie kannst du das mit den Plättchen lösen?
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Wieder nehmen wir die 12 Plättchen. Diesmal heißt unsere Aufgabe 12 : 4. Was ist jetzt anders? Erkläre, handle und
sage das Ergebnis.
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Ich lege nun 1 Plättchen dazu. Wie viele Plättchen liegen nun in der Mitte?
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Stell dir vor, die Plättchen sind Bonbons und du sollst sie auf 4 Kinder verteilen. Überlege, was wohl geschehen wird?
Erkläre.
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Nenne mir die Rechnung zur Geschichte.
Was kann beobachtet werden?
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Kann das Kind die Aufgabe interpretieren und durch Verteilen an drei Personen oder Aufteilen in Dreiergruppen die
Aufgabe handelnd lösen?
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Kann das Kind die unterschiedliche Situation beschreiben und die Aufgabe analog bearbeiten?
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Hat das Kind eine Vorstellung, was passieren könnte? Kann es diese äußern?
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Gelingt dem Kind die Interpretation des Restes in der Sachsituation?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 54