Table of Contents Table of Contents
Previous Page  25 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 25 / 80 Next Page
Page Background

23

4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?

Was kann beobachtet werden?

Zeigt das Kind Sicherheit in der Zahlwortreihe?

Hat das Kind eine grobe Größenvorstellung, kann es z. B. die 2 näher an der 0 als an der 5 einordnen?

Hat das Kind eine Ordnung der Zahlen bis 100 im Kopf und kann sich an den Zehnern orientieren?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 41

4.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis

Darstellen von großen Anzahlen

Aufgaben:

Wie viele sind das? (52 Holzwürfelchen oder anderes Material hinlegen.)

Sortiere die Würfelchen so, dass man schnell zählen kann, wie viele es sind.

Lege mit den Stangen und Würfeln die Zahlen 45, 43, 63, 84.

Zeichne für jeden Zehner einen Strich, für jeden Einer einen Punkt: 21, 43, 36, 82.

Was kann beobachtet werden?

Strukturiert das Kind die Menge, ehe es zu zählen beginnt?

Zählt das Kind einzelne Würfel oder in Schritten oder Gruppen?

Bildet das Kind Zehnerhäufchen, um die Anzahl zu ermitteln?

Unterscheidet das Kind klar zwischen Zehnern und Einern?

Legt das Kind jede Zahl neu oder verändert es die vorhergehende Zahl sinnvoll?

Kann das Kind Zehner und Einer unterschiedlich zeichnerisch darstellen?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 42

Bündeln und Wechseln

Aufgaben:

Lege 4 Zehnerstangen und 23 Einerwürfel. Wie viele sind das zusammen?

Ich gebe dir 4 Zehnerstangen und 5 Einerwürfel. Wie viele hast du? Wenn du nun bei mir eine Zehnerstange in Einer

eintauschst, wie viele hast du dann, mehr oder weniger?

Was kann beobachtet werden?

Erkennt das Kind, dass es 10 Einerwürfel in eine Zehnerstange eintauschen kann, um die Anzahl vorteilhaft zu bestim-

men?

Erkennt das Kind, dass eine Zehnerstange den gleichen Wert hat wie 10 Einerwürfel?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 42

Verändern von Anzahlen

Aufgaben:

Lege 36 mit Stangen und Würfeln. Lege nun 20 dazu.

Lege 56 mit Stangen und Würfeln. Lege nun 3 dazu.

Lege 59 mit Stangen und Würfeln. Lege nun 5 dazu.

Lege 59 mit Stangen und Würfeln. Nimm nun 10 weg.

Lege 49 mit Stangen und Würfeln. Nimm nun 5 weg.

Lege 44 mit Stangen und Würfeln. Nimm 6 weg.