22
Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
Anzahlen bestimmen
Aufgaben:
•
Zeige mit deinen Fingern 4 (8, 2, 6, 10, 7, 12).
•
Wie viele Plättchen sind das? (15 Plättchen liegen auf dem Tisch.)
•
Bilde mit diesen Plättchen Fünfer-/Zehnermengen.
•
Zeige mir 14 (23, 71, 45) am Rechenrahmen.
•
Ich zeige dir eine Anzahl am Rechenrahmen. Wie viele sind es?
•
Wie viele Zehnerstangen brauchst du für die Zahl 35?
Was kann beobachtet werden?
•
Zeigt das Kind Anzahlen mit den Fingern korrekt?
•
Kann das Kind die Anzahl mit den Fingern simultan zeigen?
•
Erkennt das Kind, dass Anzahlen über 10 nicht mit den Fingern auf einmal gezeigt werden können?
•
Zählt das Kind mit einer sicheren Eins-zu-eins-Zuordnung auch Mengen größer als 10 korrekt?
•
Zählt das Kind in Einerschritten / in Zweierschritten?
•
Kann das Kind eine sich wiederholende Bündelung zur Anzahlbestimmung nutzen?
•
Erkennt das Kind Zehner und Einer, nutzt es die Struktur des Rechenrahmens und stellt Zehner auf einmal ein?
•
Nutzt das Kind die Fünfer- bzw. Fünfzigerstruktur und ermittelt die Anzahl der Zehner und Einer auf einen Blick?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 36
Zahlbeziehungen
Aufgaben:
•
Zeige mit deinen Fingern 8. Nimm 5 weg.
•
Jeder von uns würfelt mit einem Würfel. Wer hat mehr Augen geworfen?
•
Jeder von uns würfelt mit einem Würfel. Wer hat mehr Augen geworfen? Um wie viel hast du mehr als ich?
•
Welche Zahl ist größer: 74 oder 56? Erkläre warum.
Was kann beobachtet werden?
•
Nutzt das Kind die Teilmengen in der Anzahl 8 (
5 + 3
), die sich bei den Fingerbildern ergeben und nimmt die volle
Hand weg?
•
Kann das Kind kleine Zahlen vergleichen?
•
Kennt das Kind den Unterschied zwischen zwei Zahlen?
•
Vergleicht das Kind größere Zahlen, indem es von den Stellenwerten her argumentiert?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 40
Lineare Darstellung von Zahlen
(am vorgegebenen Zahlenstrahl)
Aufgaben:
•
Lege die Zahlenkarten in die richtige Reihenfolge.
•
Lege eine Zahlenkarte an den Zahlenstrahl.
•
Wie heißt die Zahl vor 3 (nach 3, vor 7, nach 7, vor 11, nach 11 …)?
•
Wo liegt die Zahl 2 auf einem Zahlenstrahl, in dem 0, 5 und 10 markiert sind? Begründe.
•
Zwischen welchen Zehnern würdest du die 46 am Zahlenstrahl suchen?