Table of Contents Table of Contents
Previous Page  24 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 24 / 80 Next Page
Page Background

22

Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen

4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?

Anzahlen bestimmen

Aufgaben:

Zeige mit deinen Fingern 4 (8, 2, 6, 10, 7, 12).

Wie viele Plättchen sind das? (15 Plättchen liegen auf dem Tisch.)

Bilde mit diesen Plättchen Fünfer-/Zehnermengen.

Zeige mir 14 (23, 71, 45) am Rechenrahmen.

Ich zeige dir eine Anzahl am Rechenrahmen. Wie viele sind es?

Wie viele Zehnerstangen brauchst du für die Zahl 35?

Was kann beobachtet werden?

Zeigt das Kind Anzahlen mit den Fingern korrekt?

Kann das Kind die Anzahl mit den Fingern simultan zeigen?

Erkennt das Kind, dass Anzahlen über 10 nicht mit den Fingern auf einmal gezeigt werden können?

Zählt das Kind mit einer sicheren Eins-zu-eins-Zuordnung auch Mengen größer als 10 korrekt?

Zählt das Kind in Einerschritten / in Zweierschritten?

Kann das Kind eine sich wiederholende Bündelung zur Anzahlbestimmung nutzen?

Erkennt das Kind Zehner und Einer, nutzt es die Struktur des Rechenrahmens und stellt Zehner auf einmal ein?

Nutzt das Kind die Fünfer- bzw. Fünfzigerstruktur und ermittelt die Anzahl der Zehner und Einer auf einen Blick?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 36

Zahlbeziehungen

Aufgaben:

Zeige mit deinen Fingern 8. Nimm 5 weg.

Jeder von uns würfelt mit einem Würfel. Wer hat mehr Augen geworfen?

Jeder von uns würfelt mit einem Würfel. Wer hat mehr Augen geworfen? Um wie viel hast du mehr als ich?

Welche Zahl ist größer: 74 oder 56? Erkläre warum.

Was kann beobachtet werden?

Nutzt das Kind die Teilmengen in der Anzahl 8 (

5 + 3

), die sich bei den Fingerbildern ergeben und nimmt die volle

Hand weg?

Kann das Kind kleine Zahlen vergleichen?

Kennt das Kind den Unterschied zwischen zwei Zahlen?

Vergleicht das Kind größere Zahlen, indem es von den Stellenwerten her argumentiert?

 Aufgaben zur Förderung siehe S. 40

Lineare Darstellung von Zahlen

(am vorgegebenen Zahlenstrahl)

Aufgaben:

Lege die Zahlenkarten in die richtige Reihenfolge.

Lege eine Zahlenkarte an den Zahlenstrahl.

Wie heißt die Zahl vor 3 (nach 3, vor 7, nach 7, vor 11, nach 11 …)?

Wo liegt die Zahl 2 auf einem Zahlenstrahl, in dem 0, 5 und 10 markiert sind? Begründe.

Zwischen welchen Zehnern würdest du die 46 am Zahlenstrahl suchen?