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4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
?
Lösungsweg passt. Addieren als Hinzufügen oder Vereinigen von Mengen ist ihr nicht geläufig, eben-
so wie Subtrahieren als Wegnehmen oder Verringern einer Menge. Hier müssen Handlungsschemata
zum Addieren und Subtrahieren aufgebaut werden, die dann auch die Möglichkeit eröffnen, Sachsi-
tuationen entsprechend zu interpretieren und in Rechnungen zu übersetzen.
Bei Rechnungen im Zahlenraum bis 100 fällt auf, dass Marie erlernte Lösungswege nicht konse-
quent verfolgt. So subtrahiert sie z. B. 62 – 37, indem sie rechnet 60 – 30 = 30 und 7 – 2 = 5, also
62 – 37 = 35. Wird sie aufgefordert, die Aufgabe mit Zehnerstangen und Einerwürfeln zu lösen, so
legt sie korrekt, kommt aber an der Stelle nicht weiter, wo sie 7 Einer wegnehmen soll, aber nur 2
Einerwürfel vorhanden sind.
Zusammenfassend kann festgestellt werden:
Marie kann
•
bis 100 sicher vorwärts und rückwärts zählen.
•
zweistellige Zahlen sicher lesen und schreiben.
•
zwischen Zehnern und Einern sicher unterscheiden.
Förderansätze für Marie:
•
Aufbau eines kardinalen Zahlbegriffs
•
Ablösen vom zählenden Rechnen, Aufbau flexibler Zahlvorstellungen
•
Sicherung eines Operationsverständnisses, das an Handlungen geknüpft ist (Verständnis, dass der
Lösungsweg Zehner minus Zehner und Einer minus Einer bei Subtraktionsaufgaben mit Zehner-
übergang im Zahlenraum bis 100 nicht zielführend ist)
•
Aufbau von Grundvorstellungen zu Addition und Subtraktion, die mentales Operieren erlauben
•
Sicherung des Stellenwertverständnisses
4.2.1 Zählen und Mengenverständnis
Zählen
Aufgaben:
•
Zähle von 1 weg bis ich „Stopp“ sage.
•
Zähle ab 34 weiter, bis ich „Stopp“ sage.
•
Zähle rückwärts ab 20 (74).
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Zähle in Zweierschritten ab der 2 (ab der 21): 2, 4, 6 … (bzw. 21, 23, 25 …).
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Zähle in Zehnerschritten ab der 10 (ab der 26): 10, 20, 30 … (bzw. 26, 36, 46 …)
.
Was kann beobachtet werden?
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Kann das Kind fehlerlos zählen?
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Kann das Kind von beliebiger Stelle aus weiterzählen?
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Kann das Kind besonders kritische Zählstellen rund um den vollen Zehner bzw. Zahlen mit gleichen Ziffern an Einer-
und Zehnerstelle meistern?
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Kann das Kind rückwärts zählen? Zählt es flüssig oder mit langen Pausen?
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Kann das Kind in Schritten vorwärts und rückwärts zählen?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 36