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4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest?
Addition – größere Zahlen
Aufgaben:
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Rechne die Aufgabe 36 + 27. Schreibe alle deine Rechenschritte auf.
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Lege mir die eben gerechnete Aufgabe mit dem Material. (Stangen/Würfel)
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Erkläre mit dem Material, wie du gerechnet hast.
Was kann beobachtet werden?
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Kennt das Kind ein Verfahren zum Lösen von Additionsaufgaben zweistelliger Zahlen?
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Fasst das Kind stellengerecht zusammen?
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Berücksichtigt das Kind den zusätzlichen Zehner, der bei
6 + 7
entsteht, im Ergebnis?
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Geht das Kind vom ganzen ersten Summanden aus oder trennt es beide Summanden in Zehner und Einer?
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Kann das Kind seine Rechenschritte versprachlichen und erklären oder wendet es ein automatisiertes Verfahren an?
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Kann das Kind anhand des Materials seinen eigenen Rechenweg nachlegen und erklären?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 49
Subtraktion – Operationsverständnis
Aufgaben:
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Hier liegen 9 Plättchen im Zwanzigerfeld. Ich nehme 3 Plättchen weg. (Die Plättchen deutlich aus dem Zwanzigerfeld
schieben, aber in Sichtweite des Kindes lassen.) Wie viele sind es jetzt noch? Formuliere dazu eine Rechnung.
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Lege mit Plättchen die Aufgabe 7 – 3.
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Verändere die Aufgabe nun so, dass 7 – 4 daliegt.
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In einem Bus sitzen 6 Fahrgäste. An der nächsten Haltestelle steigen 2 Personen aus. Wie viele Menschen sitzen jetzt
noch im Bus? Nenne mir eine Rechnung, die zur Geschichte passt.
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Erzähle mir diese Geschichte nun so, dass sie zur Rechnung 10 – 5 passt.
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Maria hat 4 Murmeln, Lars 9. Wie viele Murmeln braucht Maria noch, damit sie genauso viele Murmeln hat wie Lars?
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Maria hat 5 Murmeln, Lars 8. Um wie viele Murmeln hat Lars mehr als Maria?
Was kann beobachtet werden?
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Kann das Kind einen Sachverhalt in eine mathematische Gleichung umsetzen?
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Kann das Kind die passende Rechnung zur Rechengeschichte
(9 – 3 = 6)
formulieren?
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Löst das Kind die Sachsituation mit einer Rechnung?
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Kann das Kind eine Sachsituation so verändern, dass sie zu einer vorgegebenen Rechnung passt?
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Kann das Kind ergänzen?
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Kann das Kind den Unterschied zweier Zahlen ermitteln?
Aufgaben zur Förderung siehe S. 50
Subtraktion – Strategien
Aufgaben:
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9 – 3 = 6. Das weißt du. Kannst du mir erklären, wie viel dann 9 – 4 sein muss?
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12 – 5. Erkläre deinen Rechenweg.
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Die Aufgaben 6 – 2 und 56 – 2 haben Gemeinsamkeiten. Erkläre. Berechne die Aufgabe 6 – 2. Hilft dir die kleine
Aufgabe beim Lösen der großen Aufgabe?