Table of Contents Table of Contents
Previous Page  13 / 80 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 13 / 80 Next Page
Page Background

11

2. Wer unterstützt Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen?

eine konkrete Zahl mit dem Dienes-Material, dem Rechenrahmen und der Zahlenbaustelle legen. Danach wird die Zahl

in die Stellenwerttabelle eingetragen. Durch das Festhalten in unterschiedlichen Notationsformen wird das Verständnis

für Stellenwerte gesichert.

2.1.3 Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik

Seit dem Schuljahr 2017/2018 bieten bayernweit 23 Förder- und Beratungsstellen an Staatlichen Schulämtern Kindern mit

besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik Unterstützung. Sie ergänzen die unterrichtliche Förderung durch

die Lehrkräfte und die Förderlehrkräfte und beraten Eltern und Lehrkräfte, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim

Rechnenlernen festgestellt worden sind.

Starn-

berg

Dingolfing

Salzweg

Neustadt

an der

Waldnaab

Schwandorf

Lichtenfels

Feucht

Roth

Weißenburg

Mindelheim

Kloster-

lechfeld

Abb. 2: Standorte der Förder- und Beratungsstellen im Schuljahr 2017/2018

(Details abrufbar über

www.km.bayern.de/foerderstellen_mathematik

)