11
2. Wer unterstützt Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen?
eine konkrete Zahl mit dem Dienes-Material, dem Rechenrahmen und der Zahlenbaustelle legen. Danach wird die Zahl
in die Stellenwerttabelle eingetragen. Durch das Festhalten in unterschiedlichen Notationsformen wird das Verständnis
für Stellenwerte gesichert.
2.1.3 Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik
Seit dem Schuljahr 2017/2018 bieten bayernweit 23 Förder- und Beratungsstellen an Staatlichen Schulämtern Kindern mit
besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik Unterstützung. Sie ergänzen die unterrichtliche Förderung durch
die Lehrkräfte und die Förderlehrkräfte und beraten Eltern und Lehrkräfte, wenn bei Kindern gravierende Probleme beim
Rechnenlernen festgestellt worden sind.
Starn-
berg
Dingolfing
Salzweg
Neustadt
an der
Waldnaab
Schwandorf
Lichtenfels
Feucht
Roth
Weißenburg
Mindelheim
Kloster-
lechfeld
Abb. 2: Standorte der Förder- und Beratungsstellen im Schuljahr 2017/2018
(Details abrufbar über
www.km.bayern.de/foerderstellen_mathematik)