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6. Praxisbeispiel: Einschulung und erste Schulwochen

Bilderbücher mit Sachsituationen

geeignete Gesellschaftsspiele zur Förderung des Zählens und (simultanen) Erfassens von Mengen

verschiedenfarbige Perlen nach gleicher Reihenfolge der Farben auffädeln lassen

Muster in der richtigen Reihenfolge nachzeichnen

Auflistung mit Dingen, die nacheinander getan werden: z. B. anziehen; verbalisieren und dann umsetzen

Schwerpunkt Zahlenvorwissen

abzählen, aufteilen, verteilen (z. B. Gummibärchen auf Kinder, Törtchen auf Gäste)

„Von Punkt zu Punkt“: Zeichenbilder, in denen Zahlen verbunden werden müssen

Tisch decken (für drei/vier Personen Messer, Gabeln und Teller herrichten)

Blumensträuße malen:

„Wie viele Finger musst du für die einzelnen Blumen im Strauß hochhalten?“

Einkaufen: viele Nudelpackungen etc. zählen!

Zahlen auf der Treppe hüpfen

Klatschlaute vorgeben und das Kind mitzählen lassen

Zahlendomino

Spiele verschiedener Verlage zum Zählen

Zahlenwaage (Waage mit Zahlen, deren Gewicht ihrem Zahlenwert entspricht)

Spiele rund um das Einkaufen

Kaufladen spielen

Räumliche und zeitliche Orientierung, Umgang mit Formen

Weckereinsatz: Wecker stellen (z. B. wann man einkaufen geht), Zeitpunkt und Zeitdauer müssen genannt werden,

Zeiten vergleichen (Weg laufen/gehen)

Messen (z. B. Kuchen backen)

Mondgesicht: mit verbundenen Augen Mondgesicht malen

eine Vorlage abdecken und aus dem Gedächtnis nachmalen lassen

großflächige Bewegungen (Spielplatz, Schwimmbad)

mit Bausteinen bauen, Muster legen

Familienkalender: aktueller Tag wird farblich hervorgehoben

Puzzle, Domino, Karten, Würfel

Kim-Spiele

Spiele, die die Detailwahrnehmung fördern

Dreiecke, Vierecke, Kreise und andere Formen im Kartoffeldruck herstellen und damit Muster und Mengen drucken

lassen

Schätzaufgaben:

„Wie viele Schritte brauchst du bis zur Wand, durch das Zimmer etc. …“

Karozeichnen: Auf kariertem Papier einfache Formen mit „ Bausteinen“ zeichnen. Jedes Kästchen ist ein Baustein. Das

Kind soll die Form daneben zeichnen.

in der richtigen Reihenfolge anziehen

Uhr mit Zeiger und Zifferblatt (20:00 = Zeit zum Schlafen gehen, oder Zeit für Lieblingssendung etc.)

Sortieraufgaben

Angelspiel: Kind gibt Anweisungen (oben, links etc.)

„Vier gewinnt“, verschiedene Verlage

Wackelturm, verschiedene Verlage

„Ich sehe was, was du nicht siehst“

Aufräumen des Zimmers (an den richtigen Ort)