63
6. Praxisbeispiel: Einschulung und erste Schulwochen
•
Bilderbücher mit Sachsituationen
•
geeignete Gesellschaftsspiele zur Förderung des Zählens und (simultanen) Erfassens von Mengen
•
verschiedenfarbige Perlen nach gleicher Reihenfolge der Farben auffädeln lassen
•
Muster in der richtigen Reihenfolge nachzeichnen
•
Auflistung mit Dingen, die nacheinander getan werden: z. B. anziehen; verbalisieren und dann umsetzen
Schwerpunkt Zahlenvorwissen
•
abzählen, aufteilen, verteilen (z. B. Gummibärchen auf Kinder, Törtchen auf Gäste)
•
„Von Punkt zu Punkt“: Zeichenbilder, in denen Zahlen verbunden werden müssen
•
Tisch decken (für drei/vier Personen Messer, Gabeln und Teller herrichten)
•
Blumensträuße malen:
„Wie viele Finger musst du für die einzelnen Blumen im Strauß hochhalten?“
•
Einkaufen: viele Nudelpackungen etc. zählen!
•
Zahlen auf der Treppe hüpfen
•
Klatschlaute vorgeben und das Kind mitzählen lassen
•
Zahlendomino
•
Spiele verschiedener Verlage zum Zählen
•
Zahlenwaage (Waage mit Zahlen, deren Gewicht ihrem Zahlenwert entspricht)
•
Spiele rund um das Einkaufen
•
Kaufladen spielen
Räumliche und zeitliche Orientierung, Umgang mit Formen
•
Weckereinsatz: Wecker stellen (z. B. wann man einkaufen geht), Zeitpunkt und Zeitdauer müssen genannt werden,
Zeiten vergleichen (Weg laufen/gehen)
•
Messen (z. B. Kuchen backen)
•
Mondgesicht: mit verbundenen Augen Mondgesicht malen
•
eine Vorlage abdecken und aus dem Gedächtnis nachmalen lassen
•
großflächige Bewegungen (Spielplatz, Schwimmbad)
•
mit Bausteinen bauen, Muster legen
•
Familienkalender: aktueller Tag wird farblich hervorgehoben
•
Puzzle, Domino, Karten, Würfel
•
Kim-Spiele
•
Spiele, die die Detailwahrnehmung fördern
•
Dreiecke, Vierecke, Kreise und andere Formen im Kartoffeldruck herstellen und damit Muster und Mengen drucken
lassen
•
Schätzaufgaben:
„Wie viele Schritte brauchst du bis zur Wand, durch das Zimmer etc. …“
•
Karozeichnen: Auf kariertem Papier einfache Formen mit „ Bausteinen“ zeichnen. Jedes Kästchen ist ein Baustein. Das
Kind soll die Form daneben zeichnen.
•
in der richtigen Reihenfolge anziehen
•
Uhr mit Zeiger und Zifferblatt (20:00 = Zeit zum Schlafen gehen, oder Zeit für Lieblingssendung etc.)
•
Sortieraufgaben
•
Angelspiel: Kind gibt Anweisungen (oben, links etc.)
•
„Vier gewinnt“, verschiedene Verlage
•
Wackelturm, verschiedene Verlage
•
„Ich sehe was, was du nicht siehst“
•
Aufräumen des Zimmers (an den richtigen Ort)