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Vorwort

Vorwort

Gemäß den „Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum

Ende der Grundschulzeit“ wollen wir allen Kindern frühzeitig bestmögliche Bildung bieten.

Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule, der die Erfahrungen aus dem

Elementarbereich erweitert, eine lebensnahe Auseinandersetzung mit mathematischen In-

halten bietet und grundlegende mathematische Fertigkeiten vermittelt.

Bereits in der ersten Klasse wird durch eine alters- und fachgerechte Methodik der Erwerb

wesentlicher mathematischer Kompetenzen ermöglicht. Manchen Kindern fällt es jedoch

nicht leicht, mathematische Strukturen und Prinzipien zu erkennen sowie ein Verständnis

für Zahlen, Rechenoperationen und -strategien aufzubauen. Hier ist es Aufgabe der Lehr-

kräfte, den besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen frühzeitig entgegenzuwirken.

Die vorliegende Handreichung gibt konkrete Anregungen zur genauen Beobachtung und

schrittweisen Begleitung des mathematischen Lernprozesses. Aktuelles Hintergrundwissen

und Beispiele für passgenaue Lernangebote liefern wertvolle Hinweise für die Unterrichts-

praxis.

Wir danken allen unseren Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern für ihren beson-

deren Einsatz und hoffen, dass die hier zusammengestellten Informationen sie bei der

Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen werden.

München, im März 2018

Carolina Trautner

Staatssekretärin im Bayerischen

Staatsministerium für Unterricht

und Kultus

Bernd Sibler

Bayerischer Staatsminister

für Unterricht und Kultus

Bernd Sibler

Carolina Trautner