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Vorwort
Vorwort
Gemäß den „Bayerischen Leitlinien für die Bildung und Erziehung von Kindern bis zum
Ende der Grundschulzeit“ wollen wir allen Kindern frühzeitig bestmögliche Bildung bieten.
Das gilt auch für den Mathematikunterricht der Grundschule, der die Erfahrungen aus dem
Elementarbereich erweitert, eine lebensnahe Auseinandersetzung mit mathematischen In-
halten bietet und grundlegende mathematische Fertigkeiten vermittelt.
Bereits in der ersten Klasse wird durch eine alters- und fachgerechte Methodik der Erwerb
wesentlicher mathematischer Kompetenzen ermöglicht. Manchen Kindern fällt es jedoch
nicht leicht, mathematische Strukturen und Prinzipien zu erkennen sowie ein Verständnis
für Zahlen, Rechenoperationen und -strategien aufzubauen. Hier ist es Aufgabe der Lehr-
kräfte, den besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen frühzeitig entgegenzuwirken.
Die vorliegende Handreichung gibt konkrete Anregungen zur genauen Beobachtung und
schrittweisen Begleitung des mathematischen Lernprozesses. Aktuelles Hintergrundwissen
und Beispiele für passgenaue Lernangebote liefern wertvolle Hinweise für die Unterrichts-
praxis.
Wir danken allen unseren Grundschullehrerinnen und Grundschullehrern für ihren beson-
deren Einsatz und hoffen, dass die hier zusammengestellten Informationen sie bei der
Förderung ihrer Schülerinnen und Schüler unterstützen werden.
München, im März 2018
Carolina Trautner
Staatssekretärin im Bayerischen
Staatsministerium für Unterricht
und Kultus
Bernd Sibler
Bayerischer Staatsminister
für Unterricht und Kultus
Bernd Sibler
Carolina Trautner




