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Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen
Inhaltsverzeichnis
Vorbemerkung: Zum Umgang mit der Handreichung
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Teil I: Grundlagen und Informationen
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1. Wie lernen Kinder Rechnen und wie definieren sich Schwierigkeiten im Lernprozess? 5 1.1 Frühe mathematische Kompetenzen als wesentliche Voraussetzung für späteres Rechnen 5 1.2 Besondere Schwierigkeiten beim Rechnenlernen 7 2. Wer unterstützt Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen? 9 2.1 Schulische Unterstützungssysteme 9 2.1.1 Lehrkräfte 9 2.1.2 Förderlehrkräfte 10 2.1.3 Förder- und Beratungsstellen für Kinder mit besonderen Schwierigkeiten im Lernen von Mathematik 11 2.1.4 Beratungslehrkräfte, Schulpsychologinnen und Schulpsychologen 12 2.1.5 Mobile Sonderpädagogische Dienste (MSD) 13 2.2 Zusammenarbeit mit Erziehungsberechtigten 13 2.3 Außerschulische Hilfen 13 3. Welche Vorgaben und Rechtsvorschriften sind zu beachten? 14 3.1 Individuelle Unterstützung 14 3.2 Leistungserhebung und -bewertung 14 3.3 Möglichkeiten der Eingliederungshilfe durch die Kinder- und Jugendhilfe 16Teil II: Lernstandserhebung und -analyse, Feststellung des Unterstützungsbedarfs,
Lernangebote
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4. Wie erheben Lehrkräfte den Lernstand und legen Schwerpunkte der pädagogischen Förderung fest? 17 4.1 Beobachtungen im Unterricht 17 4.1.1 Lernbeobachtung als Grundlage individueller Förderung 17 4.1.2 Qualitative Fehleranalyse 18 4.2 Aufgabenstellungen und Beobachtungshilfen zu den grundlegenden Inhaltsbereichen 20 4.2.1 Zählen und Mengenverständnis 21 4.2.2 Bündelung und Stellenwertverständnis 23 4.2.3 Operationsverständnis 24 4.3 Weiterführende Diagnostik 28