MINT
MINT-Förderung ist Zukunftsförderung ©freebird7977 – stock.adobe.com

Die Förderung der Interessen und Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen im MINT-Bereich (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) ist sowohl für die individuellen Zukunftschancen der Heranwachsenden als auch für die Wettbewerbs- und Zukunftsfähigkeit unseres Landes von zentraler Bedeutung.

Nicht nur vor diesem Hintergrund, sondern auch aufgrund der Ergebnisse bei internationalen Vergleichsstudien wie TIMSS und PISA, hat Bayern mehrere Maßnahmen und Projekte auf den Weg gebracht, um die Effektivität des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts weiter zu steigern.


MINT-Unterricht

Das ISB bietet Lehrpläne und Unterrichtsmaterialien sowie Ansprechpartnerinnen und -partner für die einzelnen MINT-Fächer der verschiedenen Schularten.

Logo des Fortbildungsprogramms QuaMath|BY
QuaMath|BY

Ab dem Schuljahr 2024/25 startet mit QuaMath|BY ein mehrjähriges, kohärentes Fortbildungsprogramm, das Lehrkräften basierend auf den wissenschaftlich fundierten Inhalten der aktuellen Fachdidaktik langfristige Unterrichtsentwicklung und regelmäßigen Austausch in Schulnetzwerken bietet. LehrplanPLUS-konform und praxisorientiert zielt es darauf ab, die Qualität des Mathematikunterrichts nachhaltig zu steigern.

Die Landeskoordination für Bayern erfolgt durch die Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen.

DELTAplus ist ein Unterrichtsentwicklungsprogramm für Physik, Chemie, Biologie, Natur und Technik und Technologie und richtet sich an Lehrkräfte von Gymnasien, Kollegs, Realschulen, Fachoberschulen und Berufsoberschulen. DELTAplus basiert auf den SINUS-Programmen für die Sekundarstufe. Die Umsetzung des SINUS-Konzepts für die Grundschulen erfolgt im Programm SINUS an Grundschulen in Bayern.

Logo des Unterrichtsentwicklungsprogramms SINUS an Grundschulen in Bayern
SINUS an Grundschulen in Bayern ©ISB München/StMUK Bayern

Die MINT21-Initiative ist ein wesentlicher Baustein der vom Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus getragenen Initiative „Realschule 21“. Sie dient der Schärfung des besonderen Profils bayerischer Realschulen und trägt zu einer zukunftsfähigen Positionierung dieser Schulart bei. Das Vorhaben wird in Kooperation mit bayme vbm – Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber, der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e. V. (vbw) und dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e. V. (bbw) durchgeführt.

Die Handreichungen "Technik erleben" und "Technik erleben 2" geben mittels ausgewählter Beispiele Anregungen, wie die Faszination für die Technik in einen modernen naturwissenschaftlichen Unterricht einfließen kann. Die Beispiele orientieren sich an den Interessen der Schülerinnen und Schüler und enthalten Anknüpfungspunkte für die Fächer Physik, Natur und Technik, Mathematik und Informatik.

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und hervorragendem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Schulprofil. Ziel ist es, die Leuchtturm-Schulen bei ihrer Entwicklung zu MINT-Talentschmieden mit hochkarätigen Angeboten für Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitungen zu fördern. Auch bayerische Schulen sind teil des Netzwerks.

MINTec Logo
MINTec Logo

MINT-Wettbewerbe


Außerschulische MINT-Angebote

MINTraum bayern

Mit dem Programm MINT-Netz Bayern wurde seit dem Jahr 2017 die Bildung regionaler MINT-Netzwerke, sogenannter MINT-Regionen unterstützt. Seit dem Jahr 2022 gibt es mit der MINT-Koordinierungs- und Vernetzungsstelle eine zentrale Anlaufstelle für alle bayerischen MINT-Regionen und MINT-Akteure.

Seit dem Jahr 2022 bilden alle bayerischen MINT-Regionen und MINT-Cluster den MINTraum Bayern. Die Referentinnen der MINT-Koordinierungs- und Vernetzungsstelle Bayern in Würzburg bieten Begleitung und Beratung für MINT-Managerinnen und -Manager in ganz Bayern, schaffen Angebote für Austausch, Qualifizierung und Vernetzung und haben stets ein offenes Ohr für Impulse und Herausforderungen.

Die MINT-Koordinierungs- und Vernetzungsstelle wird mit Unterstützung des Bayerischen Staatsministerium für Unterricht und Kultus unter der Projektträgerschaft der Initiative Junge Forscherinnen und Forscher e.V. (IJF) umgesetzt.

Stand: 26. März 2024

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