Die Handreichung „Schulsozialpädagogik im Programm ‚Schule öffnet sich‘: Beispiele aus der Praxis“ soll Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen bei der Präventionsarbeit an Schulen mit praxisnahen Impulsen unterstützen.
Die vorliegende Handreichung bietet konkrete Umsetzungsbeispiele der gruppenbezogenen Präventionsarbeit und stellt diese vom ersten Planungsschritt bis zur finalen Durchführung ausführlich und mit hilfreichen Tipps aus der Praxis dar.
Die aufgezeigten Beispiele sind als Impulsgeber für die Weiterentwicklung eigener Konzepte zu verstehen und decken in einer Bandbreite von „klein/spontan“ (z. B. Klassenchat, Achtsame Pause) bis „langfristig/viel Vorlauf“ (z. B. Mini-Ehrenamtsmesse) zentrale Handlungsfelder der Arbeit von Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen ab.
Der nun erschienene praxisorientierte Teil 2 ergänzt somit die Ausführungen der 2023 veröffentlichten Ausgabe „Schulsozialpädagogik im Programm ‚Schule öffnet sich‘: Rahmenbedingungen, Aufgaben, Kooperationsmöglichkeiten“, die einen Überblick über das Aufgabenfeld sowie den systemischen Platz der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen innerhalb der Schulgemeinschaft gibt.
Beide Handreichungen stehen zum kostenlosen Download zur Verfügung: https://www.isb.bayern.de/grundsatzabteilung/paedagogische-grundsatzfragen-blkm/praevention/
Weitere Informationen
Stand: 11. Juli 2024