Lehrerin in der Grundschule
Die Zukunft gestalten ©contrastwerkstatt-stock.adobe.com

Ein Erfolgsmodell wird zum kommenden Schuljahr 2025/2026 erneut angeboten: Realschul- und Gymnasiallehrkräfte können im Rahmen der Zweitqualifizierung die Lehramtsbefähigung für die Grund- bzw. Mittelschule erwerben.

An Grundschulen und Mittelschulen stehen zum kommenden Schuljahr erneut Plätze zur Zweitqualifizierung zur Verfügung. Die Maßnahme richtet sich an Lehrkräfte mit der Lehramtsbefähigung für Realschulen bzw. Gymnasien (mit allen Fächerkombinationen) sowie an Studienreferendarinnen und -referendare für Realschulen und Gymnasien (mit allen Fächerkombinationen), die zum Ende des gegenwärtigen Schuljahres die Zweite Staatsprüfung in Bayern oder in einem anderen Bundesland erfolgreich abschließen.

Die Zweitqualifizierung wird in allen Regierungsbezirken angeboten.

Die Zweitqualifizierung im Bereich der Grundschule wird ausschließlich im Angestelltenverhältnis angeboten, die Zweitqualifizierung im Bereich der Mittelschule kann auch im Beamtenverhältnis auf Probe absolviert werden.

Bewerbungen für einen Einsatz zum Schuljahr 2025/2026 (Einstellung zum 15.09.2025) sind ab Montag, den 26.05.2025, bis Sonntag, den 06.07.2025, möglich.

Stand: 16. Mai 2025

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    An Grund- und Mittelschulen unterrichten