Kultusministerin Anna Stolz würdigt Leistungen der besten Absolventinnen und Absolventen.
„Unsere Mittelschulen sind Schulen fürs Leben! In unseren Macher-Schulen wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch die so wichtigen Alltagskompetenzen. Mittelschulen bieten eine ideale Mischung aus Allgemeinbildung, Berufsorientierung und Persönlichkeitsentwicklung. Damit sind sie auch ein Aushängeschild für Demokratieerziehung und Wertebildung im Freistaat. Diese Qualifikationen wissen auch unsere bayerischen Unternehmen zu schätzen. Mit dem qualifizierenden Abschluss der Mittelschule oder dem mittleren Schulabschluss an der Mittelschule sind die Weichen für eine hervorragende berufliche Zukunft gestellt. Ich gratuliere zu den herausragenden Leistungen an Münchens Mittelschulen und bedanke mich bei allen Beteiligten für ihr großes Engagement", sagte Kultusministerin Anna Stolz bereits im Voraus.
Rund 59.000 Schülerinnen und Schüler haben sich bayernweit in diesem Schuljahr den Abschlussprüfungen an den Mittelschulen unterzogen. Bei der feierlichen Abschlussveranstaltung an der Mittelschule München, Toni-Pfülf-Straße 30, werden heute rund 100 Schülerinnen und Schüler aus 44 Münchner Mittelschulen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.
Weiterführende Informationen zu den Bayerischen Mittelschulen:
Eine ausgeprägte Berufsorientierung ist das Kennzeichen dieser Schulart. Dieses wurde in den vergangenen Jahren konsequent ausgebaut. Die berufsorientierenden Fächer, die Projektprüfung, verpflichtende Praktika und die engen Beziehungen zwischen den bayerischen Mittelschulen und Betrieben sind dabei entscheidende Eckpfeiler. Weitere Informationen finden sich unter: Mittelschule | Schularten | Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus (bayern.de) .
Stand: 26. Juli 2024