Schüler zerbricht Zigarette
„Be Smart – Don’t Start“ ist ein Projekt zur Raucherprävention in Form eines Wettbewerbs ©Nicole Lienemann-stock.adobe.com

Kultusministerin Anna Stolz: „ Herzlichen Glückwunsch zu so viel Engagement fürs Nichtrauchen! “ – Kreativpreis geht nach Gunzenhausen.

Beim diesjährigen Nichtraucher-Wettbewerb „Be smart − Don’t start“ hatte sich die beachtliche Zahl von 1.053 bayerischen Klassen der Herausforderung, nicht mit dem Rauchen zu beginnen, gestellt.

„ Nichts ist so wertvoll wie die Gesundheit! Deshalb ist es mir wichtig, dass sich Kinder und Jugendliche schon früh der Gefahren und Risiken des Rauchens bewusst werden. Durch Aufklärung und aktive Präventionsarbeit leisten unsere Schulen hierzu einen wertvollen Beitrag, aber auch Wettbewerbe wie ‚Be smart - Don’t start‘. Ich finde es klasse, dass auch in diesem Jahr wieder so viele bayerische Schülerinnen und Schüler daran teilgenommen haben. Ein halbes Jahr nicht mit dem Rauchen anzufangen, ist sicher eine erste Etappe. Ziel sollte aber sein, ein Leben lang rauchfrei zu bleiben!“, betonte Kultusministerin Anna Stolz.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden von den Ländern eigene Sonderpreise verliehen:

Der bayerische Kreativ preisBe Smart - Don`t Start“ 2023/24 ging in diesem Jahr nach Mittelfranken. Die Klasse 8c des Simon-Marius-Gymnasiums Gunzenhausen hat mit ihrer „Tabakfreien-Treasure-Box“ Spiele, ein Quiz, Infos und weitere Materialien gestaltet. Der aufwändige, umfangreiche und nachhaltige Beitrag konnte die bayerische Jury überzeugen. Nun darf sich die Klasse über einen Gutschein in Höhe von 1.000 Euro für einen Klassenausflug freuen.

Weitere Gewinnerschulen des Kreativpreises:

2. Platz (750 Euro):

Robert-Koch-Gymnasium Deggendorf , Klasse 8a, b, c

3. Platz (500 Euro):

Oskar-von-Miller-Realschule Rothenburg , 7b

4. Platz (350 Euro):

Donau-Realschule Lauingen , 7a, b, c, d

5. Platz (250 Euro):

Rudolf-Diesel-Gymnasium Augsburg , 7c

Darüber hinaus erhielten alle teilnehmenden Klassen ein Zertifikat und einen Gutschein von 100 Euro für die Klassenkasse.

Der Nichtraucherwettbewerb „Be Smart – Don’t Start“ 2023/24 vom war vom 13. November 2023 bis zum 26. April 2024 aktiv.

„Be Smart – Don’t Start“ ist ein Projekt zur Raucherprävention in Form eines Wettbewerbs, an dem sich neben europäischen mittlerweile auch außereuropäische Staaten beteiligen. Die Beteiligung bayerischer Schulen war in den vergangenen Wettbewerben erfreulich hoch.

Der Wettbewerb wird von der Stiftung Deutsche Krebshilfe, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und dem AOK-Bundesverband sowie zahlreichen öffentlichen und privaten Institutionen gefördert und in Bayern vom Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung (ZPG) organisiert. Er basiert auf der Erkenntnis, dass Prävention besonders in dem Zeitraum stattfinden muss, in dem viele Schülerinnen und Schüler anfangen zu rauchen und richtet sich daher vordergründig an die Klassenstufen 6 bis 8. Denn je früher Jugendliche mit dem Rauchen beginnen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer dauerhaften Abhängigkeit.

Weitere Informationen zum Wettbewerb finden Sie auf der Homepage www.besmart.info.

Stand: 19. Juli 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    „Be smart − Don’t start“ – über 1.000 bayerische Klassen stellen sich „Rauchfrei“- Challenge