Plakat Europ. Statistikwettbewerb 2026
Zahlen - Daten - Fakten: Der Wettbewerb für Statistik-Genies. Mit KLICK ins Bild nähere Informationen erhalten.

Der Europäische Statistikwettbewerb bringt Zahlengenies aus ganz Deutschland zusammen. Im dreistufigen Wettbewerb geht es darum, im Team Datenkompetenz und Fakt-Checking-Fähigkeiten unter Beweis zu stellen – aber auch um Kreativität und Präsentationskompetenz. Jetzt anmelden und mitmachen!

Zielgruppe

Der Europäische Statistikwettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 aller Schularten und ihre Lehrkräfte.

Es gibt zwei Altersgruppen:

  • Kategorie A: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 11, 12 und 13 der Sekundarstufe II (etwa 16 bis 18 Jahre alt)
  • Kategorie B: Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 der Sekundarstufe I (etwa 14 bis 16 Jahre alt)

Fächer

Informatik; Mathematik; Politik und Gesellschaft; Wirtschaft und Recht

Aufgabenstellung

Beim Europäischen Statistikwettbewerb geht es um Statistik. Der Wettbewerb besteht dabei aus drei Runden:

  • In Runde 1 beantworten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Multiple-Choice-Aufgaben.
  • In Runde 2 wird ein echter Datensatz ausgewertet und in einer Präsentation aufbereitet.
  • In Runde 3 ist Kreativität gefragt! Hier erstellen die Teams ein Video zu einem vorgegebenen Thema, das für die europäische Phase eingesendet wird und gleichzeitig die Chance hat, einen zusätzlichen Jury-Preis zu gewinnen.

Ablauf

  • Die Lehrkräfte melden die Teams bis zum 14. November 2025 über die Homepage des Wettbewerbs an.
  • Die zwei Runden der nationalen Phase laufen ab dem 19. November 2025 bis zum 23. Februar 2026.
  • Ab dem 16. März 2026 beginnt mit Runde 3 die europäische Phase mit der Video-Produktion.
  • Im März 2026 werden die Gewinnerinnen- und Gewinner-Teams der nationalen Phase verkündet. Die feierliche Preisverleihung im Statistischen Bundesamt in Wiesbaden findet am 19. Mai 2026 statt.
  • Die siegreichen Teams auf europäischer Ebene stehen Anfang Juni 2026 fest.

Hinweis: Alle Aufgaben werden online bearbeitet und eingereicht. Bis zur Siegerehrung sind also keine Reisen notwendig.

Preise

  • attraktive Sachpreise
  • Geldpreise
  • Urkunden

Informationen zum Wettbewerb

Durchgeführt wird der Wettbewerb vom Statistischen Bundesamt gemeinsam mit Eurostat, der europäischen Statistikbehörde, und mit der Bundesagentur für Arbeit als nationalem Partner.

Ziel ist es, in Zeiten von Informationsflut und Fake News die Datenkompetenz von Schülerinnen und Schülern zu fördern, die Sichtbarkeit zuverlässiger Datenquellen zu steigern und, nicht zuletzt, junge Menschen für spannende Zahlen und Statistiken zu begeistern!

Alle Infos zur Anmeldung und zum Ablauf des Wettbewerbs erhalten Sie hier.

Dies ist ein externer Wettbewerb. Externe Wettbewerbe werden in der Regel nur veröffentlicht, wenn der Veranstalter des Wettbewerbs eine Selbstverpflichtungserklärung abgibt, in der er sich zur Sicherstellung des Schutzes personenbezogener Daten verpflichtet. Mit der Verlinkung des Wettbewerbs auf unserer Homepage ist keine Teilnahmeempfehlung und keinerlei rechtliche Bewertung der Wettbewerbe durch das Staatsministerium verbunden. Die Entscheidung für eine Teilnahme an einem Schülerwettbewerb trifft die Schule in eigener Verantwortung unter Beachtung der pädagogischen, organisatorischen und rechtlichen Maßgaben.

Weitere rechtliche Hinweise finden Sie hier.

Stand: 25. September 2025

Weitere Wettbewerbe aus dem Bereich „MINT“

alle Wettbewerbe

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen

    Vorschaubild



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Lehrerinnen und Lehrer aufgepasst: Statistik-Talente gesucht!