Schüleraustauschprogramme eröffnen neue Horizonte
Für die Teilnahme am Stipendienprogramm können sich Schülerinnen und Schüler einer bayerischen Schule zwischen 15 und 18 Jahren bewerben ©Studio Romantic - stock.adobe.com

Ein Abenteuer voller Chancen und Möglichkeiten: 30 Schülerinnen und Schüler verbringen als „Botschafter Bayerns“ ein Schuljahr im Ausland.

Von Brasilien und China über Indien und Südafrika bis hin zu Bulgarien oder Ungarn – für 30 bayerische Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 15 und 18 Jahren beginnt in Kürze ein aufregendes und spannendes Schuljahr im Ausland. Kultusministerin Anna Stolz, die während ihres Studiums ebenfalls ein Jahr in Spanien verbrachte, betont: „Ich freue mich mit allen Stipendiatinnen und Stipendiaten – Was für eine großartige Chance! Ein Auslandsaufenthalt bietet insbesondere für junge Menschen einmalige Möglichkeiten und Erfahrungen, die unglaublich wertvoll und prägend für die persönliche Entwicklung sind. Zu so einem Schritt gehört zunächst auch ein bisschen Mut, denn sich von der vertrauten Umgebung zu entfernen, ist immer auch ein Abenteuer. Doch es lohnt sich, denn ein Auslandsjahr bietet die wunderbare Gelegenheit, neue Sprachen und Kulturen kennenzulernen, die eigene Persönlichkeit zu stärken und Freundschaften über Grenzen hinweg zu knüpfen.“

Einen ersten Eindruck davon, was sie in ihrem Gastland erwartet, konnten die Stipendiatinnen und Stipendiaten bei der feierlichen Übergabe der begehrten Urkunden im Münchner Kultusministerium erhalten, wo sie von den Vertreterinnen und Vertretern der verschiedenen Generalkonsulate symbolisch in ihre Länder aufgenommen wurden.

Stipendienprogramm „Botschafter Bayerns“

Der internationale Austausch junger Menschen ist ein wichtiger Grundstein für das friedliche Miteinander in Europa und der Welt. Als „Botschafter Bayerns“ entdecken interessierte Schülerinnen und Schüler über ein Schuljahr hinweg fremde Länder und Kulturen, vertiefen ihre Fremdsprachenkenntnisse und erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Das Bayerische Kultusministerium fördert in Kooperation mit der Stiftung Jugendaustausch Bayern und dem Deutschen Youth For Understanding Komitee e. V. (YFU) den Aufenthalt bayerischer Schülerinnen und Schüler im Alter von 15 bis 18 Jahren für die Dauer eines Schuljahres in folgenden 11 Gastländern: Brasilien, Bulgarien, China, Frankreich, Indien, Polen, Rumänien, Südafrika, Tschechien, Ungarn und in diesem Jahr erstmalig Irland. Musikalisch begabte Jugendliche haben die Möglichkeit für einen Aufenthalt in Ungarn oder Tschechien, wo sie ein spezielles musikalisches Förderprogramm erwartet.

Während des Auslandsaufenthalts leben die Schülerinnen und Schüler bei einer Gastfamilie, gehen zur Schule und lernen so auf vielfältige Weise das Land, die Kultur und die Menschen vor Ort kennen.

Die Namen, Schulen und Gastländer der „Botschafter Bayerns“, die das Schuljahr 2024/2025 im Ausland verbringen werden, finden Sie hier:

Stand: 11. Juli 2024

Seiteninhalt

    Unsere Social-Media-Kanäle



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Diese Seite teilen



    Dies sind externe Links. Mit einem Klick darauf wird km.bayern.de verlassen.

    Bild von

    Ein Abenteuer voller Chancen und Möglichkeiten: 30 Schülerinnen und Schüler als „Botschafter Bayerns“ im Ausland