Table of Contents Table of Contents
Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen Next Page
Information
Show Menu
Lebendige Dialekte an bayerischen Schulen Next Page

 




Titelseite
1

Inhaltsverzeichnis
4

Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus und der Frau Staatssekretärin
6

Grußwort der Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung
7

Vorwort des Ehrenvorsitzenden des Bayernbundes
8

Vorwort des Wertebündnis zum Projekt MundART WERTvoll
10

1. Dialektförderung in der Schule – Grundlagen, Ziele, Maßnahmen: eine Standortbestimmung von Dr. Ludwig Schießl
12

2. Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS
23

3. Allgemeine Hinweise zu den Projektdokumentationen und Impulsen
27

4. Dialektgeographische Einordnung der beteiligten Schulen
30

5. Projektdokumentationen
32

5.1 „Schuihofgschroa“ – ein Schulmusical auf Bairisch für die gesamte Schulfamilie
33

5.2 Curriculum „Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“
37

5.3 Dialektkarte – Emerenz Maier – Brandner Kaspar
42

5.4 Migraboarisch© – das etwas andere Wörterbuch für alle heimischen und zuagroastn Buama und Madln in Bayern
46

5.5 Lebendige Mundart – dargestellt in einem illustrierten Sachgruppenwörterbuch
52

5.6 Religion im Dialekt: Die Ostergeschichte und der „Lobpreis Mariens“ in der Maiandacht
56

5.7 Kooperationsprojekt „Mundartgrenzen – grenzenlose Mundart“
58

5.8 Mundart als Spiegel von Brauchtum und Tradition im südlichen Ostallgäu
63

5.9 Einen Projekttag zum Thema „Dialekt“ gestalten (P-Seminar)
69

6. Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht
72

6.1 Themenbereich Dialektwortschatz
72

6.1.1 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung
72

6.1.2 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung
75

6.1.3 Impulstitel: Namenkunde, Aspekt „Hausnamen“
76

6.2 Themenbereich Theater
77

6.2.1 Impulstitel: Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben
77

6.2.2 Impulstitel: Mundart-Sketch
78

6.3 Themenbereich Literatur und Kreatives Schreiben
79

6.3.1 Impulstitel: Biographie und literarisches Lebenswerk von Emerenz Meier
79

6.3.2 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart, Aspekt „Personencharakterisierung“
81

6.3.3 Impulstitel: Ortsspezifische Werbebroschüre in der Mundart
82

6.3.4 Impulstitel: Bairische Räuber-Kneißl-Geschichten
83

6.3.5 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart, Aspekt „Unterschiede zwischen Nord- und Mittelbairisch“
84

6.4 Themenbereich Dialektgeographie
87

6.4.1 Impulstitel: Erstellen von Dialektlandkarten
87

6.4.2 Impulstitel: Dialektgeographische Verankerung der Schulstandorte innerhalb der bayerischen Dialektlandschaften
89

6.5 Themenbereich Kreatives Gestalten
90

6.5.1 Impulstitel: Erstellen eines Kalenders unter dem Aspekt des Brauchtums
90

6.5.2 Impulstitel: Anfertigen von Spielen unter dem Aspekt „Flora und Fauna“
91

6.5.3 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers
92

6.6 Themenbereich Musik
93

6.6.1 Impulstitel: Lieder in der heimischen Mundart
93

6.6.2 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers
94

6.7 Themenbereich Kulinarik
95

6.7.1 Impulstitel: Kochen mit dialektalem Bezug
95

6.7.2 Ähnlicher Impuls eines weiteren Projektteilnehmers
96

6.8 Themenbereich Projektseminar in der gymnasialen Oberstufe
96

Impulstitel: Konzeption und Durchführung eines Projekttags zum Thema „Dialekt“
96

7. Evaluierung der drei Projektjahre (Schuljahre 2014/15 – 2016/17) – ein Gutachten von Prof. Dr. Klaus Wolf
98

8. Präsentation im Bayerischen Landtag und im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat
102

9. Literaturverzeichnis
104

Weitere Informationen
108