Titelseite |
1 |
Inhaltsverzeichnis |
4 |
Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Unterricht und Kultus und der Frau Staatssekretärin |
6 |
Grußwort der Direktorin des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung |
7 |
Vorwort des Ehrenvorsitzenden des Bayernbundes |
8 |
Vorwort des Wertebündnis zum Projekt MundART WERTvoll |
10 |
1. Dialektförderung in der Schule – Grundlagen, Ziele, Maßnahmen: eine Standortbestimmung von Dr. Ludwig Schießl |
12 |
2. Dialektförderung in der Schule – Verankerung im LehrplanPLUS |
23 |
3. Allgemeine Hinweise zu den Projektdokumentationen und Impulsen |
27 |
4. Dialektgeographische Einordnung der beteiligten Schulen |
30 |
5. Projektdokumentationen |
32 |
5.1 „Schuihofgschroa“ – ein Schulmusical auf Bairisch für die gesamte Schulfamilie |
33 |
5.2 Curriculum „Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“ |
37 |
5.3 Dialektkarte – Emerenz Maier – Brandner Kaspar |
42 |
5.4 Migraboarisch© – das etwas andere Wörterbuch für alle heimischen und zuagroastn Buama und Madln in Bayern |
46 |
5.5 Lebendige Mundart – dargestellt in einem illustrierten Sachgruppenwörterbuch |
52 |
5.6 Religion im Dialekt: Die Ostergeschichte und der „Lobpreis Mariens“ in der Maiandacht |
56 |
5.7 Kooperationsprojekt „Mundartgrenzen – grenzenlose Mundart“ |
58 |
5.8 Mundart als Spiegel von Brauchtum und Tradition im südlichen Ostallgäu |
63 |
5.9 Einen Projekttag zum Thema „Dialekt“ gestalten (P-Seminar) |
69 |
6. Didaktisch-methodische Impulse für den Unterricht |
72 |
6.1 Themenbereich Dialektwortschatz |
72 |
6.1.1 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung |
72 |
6.1.2 Impulstitel: Erstellen einer Wörtersammlung |
75 |
6.1.3 Impulstitel: Namenkunde, Aspekt „Hausnamen“ |
76 |
6.2 Themenbereich Theater |
77 |
6.2.1 Impulstitel: Der Brandner Kaspar und das ewig’ Leben |
77 |
6.2.2 Impulstitel: Mundart-Sketch |
78 |
6.3 Themenbereich Literatur und Kreatives Schreiben |
79 |
6.3.1 Impulstitel: Biographie und literarisches Lebenswerk von Emerenz Meier |
79 |
6.3.2 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart, Aspekt „Personencharakterisierung“ |
81 |
6.3.3 Impulstitel: Ortsspezifische Werbebroschüre in der Mundart |
82 |
6.3.4 Impulstitel: Bairische Räuber-Kneißl-Geschichten |
83 |
6.3.5 Impulstitel: Kreatives Schreiben in der Mundart, Aspekt „Unterschiede zwischen Nord- und Mittelbairisch“ |
84 |
6.4 Themenbereich Dialektgeographie |
87 |
6.4.1 Impulstitel: Erstellen von Dialektlandkarten |
87 |
6.4.2 Impulstitel: Dialektgeographische Verankerung der Schulstandorte innerhalb der bayerischen Dialektlandschaften |
89 |
6.5 Themenbereich Kreatives Gestalten |
90 |
6.5.1 Impulstitel: Erstellen eines Kalenders unter dem Aspekt des Brauchtums |
90 |
6.5.2 Impulstitel: Anfertigen von Spielen unter dem Aspekt „Flora und Fauna“ |
91 |
6.5.3 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers |
92 |
6.6 Themenbereich Musik |
93 |
6.6.1 Impulstitel: Lieder in der heimischen Mundart |
93 |
6.6.2 Ähnliche Impulse eines weiteren Projektteilnehmers |
94 |
6.7 Themenbereich Kulinarik |
95 |
6.7.1 Impulstitel: Kochen mit dialektalem Bezug |
95 |
6.7.2 Ähnlicher Impuls eines weiteren Projektteilnehmers |
96 |
6.8 Themenbereich Projektseminar in der gymnasialen Oberstufe |
96 |
Impulstitel: Konzeption und Durchführung eines Projekttags zum Thema „Dialekt“ |
96 |
7. Evaluierung der drei Projektjahre (Schuljahre 2014/15 – 2016/17) – ein Gutachten von Prof. Dr. Klaus Wolf |
98 |
8. Präsentation im Bayerischen Landtag und im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen, für Landesentwicklung und Heimat |
102 |
9. Literaturverzeichnis |
104 |
Weitere Informationen |
108 |