Table of Contents Table of Contents
Previous Page  33 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 33 / 108 Next Page
Page Background

5 Projektdokumentationen

31

5.1 „Schuihofgschroa“ – ein Schulmusical auf Bairisch

für die gesamte Schulfamilie

5.1.1 Ausgangssituation

In der zweizügigen Grundschule Grabenstätt wurden im Schuljahr 2014/15

in den Jahrgangsstufen eins bis vier 148 Schülerinnen und Schüler unterrich-

tet. Schüler- und Elternschaft sind durch dörfliche Strukturen und traditionelle

Werte geprägt. Der Dialekt wird in unterschiedlichen Facetten im Unterricht

und im Schulleben gebraucht und ist insgesamt recht präsent.

Ein fester Bestandteil in der Jahresplanung der Schule ist es, Projekte und Feste

in Zusammenarbeit mit den örtlichen Vereinen und dem Elternbeirat zu orga-

nisieren. Hilfreich bei diesen regelmäßigen Aktivitäten ist eine große Identifika-

tion aller Einzelakteure mit der Gruppe, die durch eine gemeinsame Mundart

gestärkt wird.

Auf der Basis der bestehenden Strukturen entwickelte die Grundschule Gra-

benstätt mit allen Schülerinnen und Schülern, den weiteren Mitgliedern der

Schulfamilie und den Trachten-, Sport- und Musikvereinen des Ortes im Projekt-

jahr das Musical „Schuihofgschroa“ in bairischer Sprache. Grundlage hier-

für war das Originalstück „Als die Tiere die Schimpfwörter leid waren“ von

Mechthild von Schoenebeck.

5.1.2 Zielsetzung

Im Fokus des Projekts stand die Förderung des Dialekts bei den Schülerinnen

und Schülern. Dabei sollte besonders die Freude am Dialektsprechen geweckt

und ausgebaut werden. Gleichzeitig sollten Gemeinsamkeiten und Unterschie-

de von Dialekt und Standardsprache erkannt werden und eine bewusste Aus-

einandersetzung damit stattfinden.