5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
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Abschlusspräsentation
Die Ergebnisse des Projekts wurden im Rahmen einer öffentlichen Bühnen-
aufführung präsentiert; diese fand an zwei aufeinanderfolgenden Terminen in
der Mehrzweckhalle Grabenstätt statt. Der Elternbeirat übernahm die Verkös-
tigung der ca. 400 Besucherinnen und Besucher. Die Aufführung wurde von
einem Fernsehteam (RFO) dokumentiert.
5.1.4 Fazit
Die intensive und aktive Auseinandersetzung mit der bairischen Mundart konn-
te bereits in den ersten Monaten erreicht werden. Dies gelang vor allem durch
die Verschriftlichung der Dialektwörter in Form eines Wörterbuchs. Handlungs-
orientiert und kreativ konnte der eigene Dialekt erfahren und sowohl im Klassen-
zimmer als auch auf dem Schulhof bewusst angewendet werden. Eine Stärkung
des dialektalen Selbstbewusstseins war durch das gesamte Schulhaus hörbar. An-
dere Aspekte der Projektarbeit wie etwa das Aufgreifen der Lebenswirklichkeit
der Schülerinnen und Schüler in Form der Durchführung der „Castings“ oder
die aktive Medienarbeit förderten ganz allgemein das Selbstwertgefühl aller Be-
teiligten.
Innerhalb der Schulfamilie waren die Identifikation mit der heimischen Mund-
art und die Freude an der Zusammenarbeit und am Zusammenhalt gleicher-
maßen spürbar.