5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
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das bayerische Kulturgut zunehmend in den Hintergrund rückt. Als Kern-
element von Heimat und Brauchtum und gleichzeitig als Teil eines frischen
und populären bayerischen Lebensgefühls soll Mundart in ihrer Bedeutung
für Zusammenhalt und Gemeinschaft in einer sich wandelnden Gesellschaft
erlebt werden.
Vor diesem Hintergrund sollte im Projektjahr über Jahrgangsstufen und Schul-
arten hinweg sowie im Austausch mit den lokalen Kulturträgern der Dialekt
als sprachliche Grundlage von Gemeinschaft vermittelt werden. Alle Einzel-
vorhaben orientierten sich dabei an den Zielen von MundART WERTvoll, des-
sen Kern es ist, Mundart zu bewahren und junge Menschen für sie zu be-
geistern. Daher wurden diese beiden Aspekte im Schuljahr 2014/15 auch in
Odelzhausen in den Mittelpunkt gestellt.
5.2.3 Ablauf
Vorbereitungsphase
Im ersten Halbjahr ging es vor allem darum, aus den vielen Ideen und Vor-
schlägen ein Konzept für die Durchführung des Projekts zu erarbeiten. Im Aus-
tausch mit den Verantwortlichen von MundART WERTvoll wurden die Über-
legungen sukzessive konkretisiert, sodass zu Beginn des zweiten Halbjahres
ein tragfähiger Projektplan feststand. Dieser sah vor, dass sich die Lehrkräfte
schulartübergreifend in Jahrgangsstufen-Teams zusammenfinden und ge-
meinsam für jede Jahrgangsstufe ein an den amtlichen Lehrplänen ausgerich-
tetes fächerverbindendes Unterrichtsprojekt zum Thema Mundart entwickeln
sollten. Die unterschiedlichen Projekte galt es schließlich, im Gesamtcurriculum
„Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“ zusammenzufassen. In
einer dem Arbeitsprozess vorgeschalteten Fortbildung mit praktischen Übun-
gen zum regionalen Dialekt sammelten die betreffenden Lehrkräfte durch ak-
tive und handlungsorientierte Auseinandersetzung mit der Mundart eigene
Erfahrungen, um diese dann entsprechend an die Schülerinnen und Schüler
weitergeben zu können.
Erarbeitungsphase
Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die im Projektjahr von
den einzelnen Jahrgangsstufen-Teams entwickelten Inhalte zum Curriculum
„Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“. Im Rahmen der Schul-
entwicklung werden die erarbeiteten Einheiten – im Sinne einer festen Imple-
mentierung des Curriculums in die jeweiligen Klassenlehrpläne – langfristig in
den Jahrgangsstufen umgesetzt.