5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
38
Curriculum „Mundart und Brauchtum im Odelzhausener Raum“
Jgst.
Inhalte
7
Zusammenstellen und Gestalten einer bayerischen „Schmankerlsammlung“
Die Schülerinnen und Schüler kennen regionale Spezialitäten ihrer Heimat und ler-
nen, diese nachzukochen und somit als Ausdruck kultureller Vielfalt wertzuschätzen.
Sie können ihre Rezepte in Mundart aufschreiben und ansprechend medial gestal-
ten.
8/9
Interviews mit älteren Mundartsprecherinnen und -sprechern
Die Schülerinnen und Schüler sammeln in Interviews bairische Ausdrücke und
Redensarten der verschiedenen Generationen und arbeiten regionale Übereinstim-
mungen und Unterschiede heraus. Dabei erfahren sie, dass Mundart Heimatverbun-
denheit und Geborgenheit vermittelt. Wichtige Erkenntnisse werden in einem Film
festgehalten.
Schul-
spiel-
gruppe
Mundart-Sketch
Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten ausgehend von Mundartausdrücken kurze
Spielszenen, die zunächst didaktisch-methodisch aufbereitet und dann handlungs-
orientiert zu einem Sketch in Mundart zusammengeführt werden.
4–9
Mundartgedichtwettbewerb
Die Schülerinnen und Schüler schreiben eigene Mundartgedichte in traditioneller
oder moderner Form zu den Themen „Advent und Weihnachten“, „Frühling“ oder
„Brotzeit“ und illustrieren diese entsprechend.
In drei Ganztagsklassen der Grund- und Mittelschule Odelzhausen stand im
Rahmen einer wöchentlich stattfindenden Arbeitsgemeinschaft „Bairisch“ auf
dem Stundenplan. Die beteiligten Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich
mit dem bairischen Wortschatz, entwickelten kleine Dialogszenen, verfassten
eigene Gedichte und lernten bairische Lieder kennen. Gelegentlich wurden
die Stunden durch dialektsprechende Gäste und Honoratioren des Ortes be-
reichert.
Abschlusspräsentation
In einem groß angelegten „Bayerischen Fest“ wurden ausgewählte Projekt-
ergebnisse der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Anschluss daran fand eine um-
fangreiche „Bayerische Olympiade“ statt und es gab eine Vielzahl von bayeri-
schen „Schmankerln“ zu verkosten.
5.2.4 Fazit
Odelzhausen stemmte als Schulstandort allein schon quantitativ ein Mammut-
projekt, das nicht nur Grund-, Mittel- und Realschule umfasste, sondern auch
den Ort selbst mit zahlreichen Beteiligten einband. Ein ganzes Jahr standen in
den drei genannten Schulen die Sprache und Kultur Bayerns im Mittelpunkt,
was in einem bayerischen Fest mit rund 2000 Gästen seinen krönenden Ab-
schluss fand.