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5 Projektdokumentationen

Dialekte in Bayern

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5.4 Migraboarisch

©

– das etwas andere Wörterbuch für

alle heimischen und zuagroastn Buama und Madln

in Bayern

5.4.1 Ausgangssituation

Die Hallertauer Mittelschule in Mainburg wird von Schülerinnen und Schülern

aus 24 Nationen besucht, was auf dem Pausenhof nicht selten für Sprach-

verwirrung sorgt. Dadurch war und ist an der Schule das Bestreben, anderen

Kulturen – aus dem regionalen Bereich oder aus unterschiedlichen Ländern –

Wertschätzung entgegenzubringen, besonders ausgeprägt. Ein wesentlicher

Bestandteil der Integrationsarbeit besteht dabei im Aufgreifen und Fördern

der Verbundenheit zur bayerischen Heimat sowie das Wecken eines Bewusst-

seins dafür, dass eine gemeinsame Sprache stark macht und Mundart eine

Bereicherung für das kulturelle Miteinander darstellt.

Die Projektumsetzung sollte in den gebundenen Ganztagsklassen durch die

Teilnahme an MundART WERTvoll erfolgen. Das Konzept der gebundenen

Ganztagsschulen eröffnet die Möglichkeit, zusätzliche unterrichtliche Angebo-

te und Fördermaßnahmen durchzuführen und beispielsweise auch Unterrichts-

stunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration einzuplanen.

5.4.2 Zielsetzung

Die Schülerinnen und Schüler sollten in Interviews der heimatlichen Mundart

im Wandel der Zeit nachspüren. Es galt, herauszufinden, ob Heimatgefühl und

Integration durch die Mundart unterstützt werden. Ferner standen die beiden

Fragen im Raum, ob Mundart immer weniger gesprochen wird und ob sich aus

der Begegnung der unterschiedlichen Sprachen eine Art neuer Jugend-Dialekt