5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
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5.4 Migraboarisch
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– das etwas andere Wörterbuch für
alle heimischen und zuagroastn Buama und Madln
in Bayern
5.4.1 Ausgangssituation
Die Hallertauer Mittelschule in Mainburg wird von Schülerinnen und Schülern
aus 24 Nationen besucht, was auf dem Pausenhof nicht selten für Sprach-
verwirrung sorgt. Dadurch war und ist an der Schule das Bestreben, anderen
Kulturen – aus dem regionalen Bereich oder aus unterschiedlichen Ländern –
Wertschätzung entgegenzubringen, besonders ausgeprägt. Ein wesentlicher
Bestandteil der Integrationsarbeit besteht dabei im Aufgreifen und Fördern
der Verbundenheit zur bayerischen Heimat sowie das Wecken eines Bewusst-
seins dafür, dass eine gemeinsame Sprache stark macht und Mundart eine
Bereicherung für das kulturelle Miteinander darstellt.
Die Projektumsetzung sollte in den gebundenen Ganztagsklassen durch die
Teilnahme an MundART WERTvoll erfolgen. Das Konzept der gebundenen
Ganztagsschulen eröffnet die Möglichkeit, zusätzliche unterrichtliche Angebo-
te und Fördermaßnahmen durchzuführen und beispielsweise auch Unterrichts-
stunden für interkulturelles Lernen bzw. sprachliche Integration einzuplanen.
5.4.2 Zielsetzung
Die Schülerinnen und Schüler sollten in Interviews der heimatlichen Mundart
im Wandel der Zeit nachspüren. Es galt, herauszufinden, ob Heimatgefühl und
Integration durch die Mundart unterstützt werden. Ferner standen die beiden
Fragen im Raum, ob Mundart immer weniger gesprochen wird und ob sich aus
der Begegnung der unterschiedlichen Sprachen eine Art neuer Jugend-Dialekt