5 Projektdokumentationen
43
dabei faszinierend zu sehen, wie Jugendliche im Alter von 10 bis 17 Jahren
voneinander und miteinander lernten und diszipliniert zusammenarbeiteten –
weil sie von der Sache überzeugt waren. So entstanden ganz neue Ideen – der
Lokalbezug zur Schule und zum Ort, Schulanekdoten und Namensverweise
auf reale Personen verliehen dem Stück eine ganz besondere Note.
Bereits im Vorfeld der Aufführung wurde über das ambitionierte Projekt
sowohl in der Regionalpresse als auch in regionalen Onlineportalen und in
sozialenMedien berichtet. AmTheaterabend selbst bot ein bayerisches Catering
durch ein Seminar der Q11 und eine Gruppe von Brezelbäckerinnen ein ein-
ladendes Ambiente, sodass neben dem kulturellen Genuss auch das leibliche
Wohl nicht zu kurz kam. Ein Licht- und Tontechniker aus der Region sorgte für
die notwendige technische Unterstützung der Aufführung.
5.3.4 Fazit
Von den beiden Projektleiterinnen wurde das Projektjahr im Rahmen von
MundART WERTvoll als sehr intensiv, aber auch im gleichen Maße als – dem
Projektnamen entsprechend – wertvoll empfunden und als ein Jahr, das allen
Beteiligten im Gedächtnis bleiben wird.
Von entscheidender Bedeutung für das Gelingen waren zum einen klare Struk-
turen und konkrete Absprachen und zum anderen eine Identifikation mit dem
Projekt seitens der gesamten Schulfamilie. Alle Vorhaben wurden so zu einer
großen Bereicherung des Schullebens im Jubiläumsjahr des Landgraf-Leuch-
tenberg-Gymnasiums Grafenau.