Table of Contents Table of Contents
Previous Page  42 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 42 / 108 Next Page
Page Background

5 Projektdokumentationen

Dialekte in Bayern

40

5.3 Dialektkarte – Emerenz Maier – Brandner

Kaspar

5.3.1 Ausgangssituation

Das Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium Grafenau ist eine Schule mitten im

Bayerischen Wald. Die Schulfamilie kann, was Mundart und Dialekt betrifft, als

eine Gemeinschaft echter „Native Speaker“ bezeichnet werden. Ferner stehen

die Begegnung mit und die Pflege von Brauchtum in vielerlei Hinsicht seit Jah-

ren fest im schulinternen Kerncurriculum. Den Schülerinnen und Schülern wird

auf diese Weise ganz bewusst die Möglichkeit gegeben, sich mit ihrer Heimat

auseinanderzusetzen, sie schätzen zu lernen und sich mit ihr zu identifizieren.

Diese Bemühungen sind integraler Bestandteil des Anliegens, die Jugendlichen

stark zu machen für das, was nach der Schule kommt, und in ihnen gleichzei-

tig das Gefühl zu stärken, als Person angenommen zu sein. Die Projektinitiative

MundART WERTvoll wurde vor diesem Hintergrund als eine hervorragende

Gelegenheit verstanden, das, wofür die Schule seit Langem steht, zu ergänzen

und für die ganze Schulfamilie aufs Neue erlebbar zu machen.

5.3.2 Zielsetzung

Von Anfang an war es das Anliegen der beiden Projektleiterinnen, innerhalb

der Schulfamilie eine möglichst breite Beteiligung zu ermöglichen bzw. zu

erreichen, und zwar nicht zuletzt auch vor dem Hintergrund, dass sich das

Landgraf-Leuchtenberg-Gymnasium im Jahr des 50-jährigen Bestehens, also

in einem Jubiläumsjahr befand.