5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
50
5.5 Lebendige Mundart – dargestellt in einem illustrier-
ten Sachgruppenwörterbuch
5.5.1 Ausgangssituation
Das Nordmittelbairische, zu dem das Einzugsgebiet der Gregor-von-Scherr-
Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald) gehört, zeichnet sich als
dialektales Übergangsgebiet dadurch aus, dass es sowohl ausgeprägte Merk-
male des Nordbairischen als auch des Mittelbairischen aufweist. Dadurch er-
gibt sich innerhalb der Schulregion eine facettenreiche Dialektlandschaft mit
einer Reihe von – zum Teil extrem unterschiedlichen – kleinräumigen Mundart-
varianten. Insgesamt wird hier im Alltag der Bevölkerung der Dialekt noch
recht intensiv verwendet.
5.5.2 Zielsetzung
Das grundsätzliche Ziel des Projekts bestand darin, sowohl die Eigenheiten
des Nordmittelbairischen als auch dessen lokalspezifische Vielfalt im Unter-
suchungsgebiet in Lautung und Wortschatz widerzuspiegeln. Die Umsetzung
sollte im Rahmen von sechs Themenbereichen (Hausnamen, Personencharak-
terisierung, Ernährung, Tiere und Pflanzen, Brauchtum, Musik) auf der Grund-
lage eines von Schülerinnen und Schülern erhobenen und zusätzlich erweiter-
ten Wortschatzkorpus erfolgen. Als konzeptionelle Basis diente der zu diesem
Anlass entwickelte Neuansatz einer handlungsorientierten Dialektpflege, die
auf vielschichtige, abwechslungsreiche Art und Weise (sprachkreativ, künstle-
risch, kulinarisch, spielerisch, musikalisch) wirksam werden sollte.
Die Ergebnisse der breit gefächerten Projektarbeit sollten in Form eines illust-
rierten Sachgruppenwörterbuchs mit dem Titel „Lebendige Mundart“ (nach-