Table of Contents Table of Contents
Previous Page  52 / 108 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 52 / 108 Next Page
Page Background

5 Projektdokumentationen

Dialekte in Bayern

50

5.5 Lebendige Mundart – dargestellt in einem illustrier-

ten Sachgruppenwörterbuch

5.5.1 Ausgangssituation

Das Nordmittelbairische, zu dem das Einzugsgebiet der Gregor-von-Scherr-

Schule (Staatliche Realschule Neunburg vorm Wald) gehört, zeichnet sich als

dialektales Übergangsgebiet dadurch aus, dass es sowohl ausgeprägte Merk-

male des Nordbairischen als auch des Mittelbairischen aufweist. Dadurch er-

gibt sich innerhalb der Schulregion eine facettenreiche Dialektlandschaft mit

einer Reihe von – zum Teil extrem unterschiedlichen – kleinräumigen Mundart-

varianten. Insgesamt wird hier im Alltag der Bevölkerung der Dialekt noch

recht intensiv verwendet.

5.5.2 Zielsetzung

Das grundsätzliche Ziel des Projekts bestand darin, sowohl die Eigenheiten

des Nordmittelbairischen als auch dessen lokalspezifische Vielfalt im Unter-

suchungsgebiet in Lautung und Wortschatz widerzuspiegeln. Die Umsetzung

sollte im Rahmen von sechs Themenbereichen (Hausnamen, Personencharak-

terisierung, Ernährung, Tiere und Pflanzen, Brauchtum, Musik) auf der Grund-

lage eines von Schülerinnen und Schülern erhobenen und zusätzlich erweiter-

ten Wortschatzkorpus erfolgen. Als konzeptionelle Basis diente der zu diesem

Anlass entwickelte Neuansatz einer handlungsorientierten Dialektpflege, die

auf vielschichtige, abwechslungsreiche Art und Weise (sprachkreativ, künstle-

risch, kulinarisch, spielerisch, musikalisch) wirksam werden sollte.

Die Ergebnisse der breit gefächerten Projektarbeit sollten in Form eines illust-

rierten Sachgruppenwörterbuchs mit dem Titel „Lebendige Mundart“ (nach-