5 Projektdokumentationen
55
Auf der Basis dieser allgemeinen Einschätzung wurden als konkrete Projektziele
die Erstellung eines Textbuchs für die Ostergeschichte, deren künstlerische Prä-
sentation an einem Theaterabend mit ausgewählten Musikstücken sowie die li-
terarische und musikalische Gestaltung einer Maiandacht ins Auge gefasst. Von
Anfang an wurde die Idee einer Freilichtaufführung im Schulhof in das Konzept
integriert. Dabei galt es insgesamt, die Beherrschung des heimischen Dialekts
als Bereicherung für die Sprecherinnen und Sprecher erfahrbar zu machen und
entsprechend zu fördern.
5.6.3 Ablauf
Die Ostergeschichte
Zunächst wurden zusammen mit den Schülerinnen und Schülern die entspre-
chenden Szenen der Ostergeschichte aus dem Neuen Testament ausgewählt. Es
folgte das Verfassen erster Textentwürfe zu den einzelnen biblischen Szenen, wo-
bei Vorübungen als Anleitung und Erleichterung dienten.
Nachdem die von den Schülerinnen und Schülern erarbeiteten Textvorschläge
feststanden, bestand die Aufgabe darin, die einzelnen biblischen Szenen zu dem
kohärenten Text eines Osterspiels zusammenzufügen. Erst danach wurde dieser
in die Ortsmundart übertragen.
Mit der Fertigstellung des Textbuchs für die Ostergeschichte begann die Arbeit an
deren künstlerischer Umsetzung. Dazu zählten das Verteilen der Rollen, Sprech-
übungen, das Einüben der Lieder, das Ausleihen von Trachten und Requisiten
sowie zahlreiche Proben der Theater- und der Technikgruppe.
Im Sommer erfolgte schließlich die Präsentation: eine Freilichtaufführung in der
Schule als „kleines Oberammergau“. Musikalisch begleitet wurde die Theater-
aufführung von der örtlichen „Stubenmusi“. In der Pause wurden die anwesen-
den Gäste mit einer bayerischen Brotzeit verköstigt.
Der „Lobpreis Mariens“ in der Maiandacht
Zu Beginn wurden einzelne Musikstücke, Lieder, Texte und Gedichte ausgewählt
sowie Teams mit Schülerinnen und Schülern zum Verfassen eigener Texte in der
Mundart gebildet. Die anschließende Erarbeitungsphase war vom kreativen
Schreibprozess geprägt und mündete in die Konzeption des Ablaufs.
Die Maiandacht fand schließlich im Mai des Projektjahres in der Kirche in Neu-
traubling mit den beteiligten Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern
statt. Musikalisch umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von der Jugend-
trachtenkapelle.
5.6.4 Fazit
Die Basis für das gute Gelingen des Projekts waren das große Engagement aller
Beteiligten und ihre Freude an der Zusammenarbeit. In der örtlichen Presse wurde
über die Theateraufführung mit Bildmaterial berichtet. Insgesamt trug das Projekt
somit sehr zur Wertschätzung der Mundart als Ausdrucksmittel biblischer Texte
bei.