5 Projektdokumentationen
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Programmpunkt
Inhaltlicher Schwerpunkt
Zuständige Arbeitsgruppe
Fiktive
Deutschstunde
PowerPoint-Präsentation (PPP) mit
wissenschaftlichem Hintergrund
– Dialektgeographische Einordnung
– Dialektlautung (Merkmale des
Bairischen)
– Unterschiede Nordbairisch –
Mittelbairisch
Wahlkurs „Schulspiel“ (KvC) unter
Mitwirkung von Schülerinnen und
Schülern des OGO
Erarbeitung der PPP von Ober-
stufenschülerinnen und -schülern
des OGO (externer Partner: Alois
Dicklberger M. A., Mitarbeiter
Sprachatlas)
Filmbeiträge
Dialektwortschatz und Dialekt-
lautung (Erläuterung, Analyse,
Veranschaulichung)
Mundart-AG am KvC
Externe Partner: Prof. Dr. Antho-
ny Rowley (Dialektforscher); Karl
Prinz (Mitwirkender unter dem
Aspekt der audiovisuellen Dialek-
tologie)
Musikalische
Beiträge
Gstanzln
Adaptation eines bekannten
Popsongs
Wahlkurs „Chor“ bzw. Chorklasse
(an beiden Schulen)
Deutschunterricht der 8. Klassen
beider Schulen (Erarbeitung der
Texte)
Mundartlesung
Selbstverfasste Kurzgeschichten und
Sketche
Adaptationen eines Gedichts und
einer Fabel
Deutschunterricht der 8. Klassen
beider Schulen (Präsentation
ausgewählter Ergebnisse)
Theaterstück
Ausgewählte Szenen aus „Mei Fähr
Lady“
Turmtheater Regensburg (Prof. Dr.
Ludwig Zehetner, Dialektforscher;
Eva Sixt)
5.7.4 Fazit
Entscheidend für das Gelingen des groß angelegten und breit aufgestellten
Kooperationsprojekts waren neben der Begeisterungsfähigkeit der beteilig-
ten Schülerinnen und Schüler vor allem die enge Abstimmung der beiden an
den jeweiligen Standorten verantwortlichen Projektkoordinatoren sowie das
selbstständige und zuverlässige Arbeiten der einzelnen Projektgruppen unter
Anleitung der beteiligten Kolleginnen und Kollegen. Was die inhaltliche Be-
wusstmachung der präsentierten Dialektausprägungen betrifft, erwiesen sich
die Lautunterschiede zwischen dem nord(mittel)bairischen Oberviechtach und
dem mittelbairischen Eggenfelden als sehr einprägsam.
Über bestimmte Meilensteine sowie das Gesamtprojekt wurde in der jeweili-
gen Lokalpresse ausführlich berichtet, sodass das Projekt auch über den Kreis
der unmittelbar Beteiligten hinaus Beachtung fand. Den beiden gymnasialen
Schulfamilien wurden für diese derart fundierte und intensive Dialektpflege
äußerst positive Reaktionen zuteil.