5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
64
2. Brauchtum und Bräuche
Inhalt
Ziele
Beteiligte
Bräuche unserer Heimat 1:
Vermittlung und Bedeutung
des religiösen Brauchs zum
Palmsonntag in der Region
Anfertigen von „Palmboschen“
aus Weidenkätzchen für die
Palmsonntagsprozession
Bräuche unserer Heimat 2:
Maibaum-Aufstellen als alpen-
ländischer Brauch
Kennenlernen des Brauchtums
im Allgäu unter Einbeziehung
des Dialekts als persönliche
Bereicherung
Benennen der Werkmateriali-
en; Verarbeiten und Gestalten
der Werkmaterialien nach
praktischen Kriterien
Jahrgangsstufen 1–4
Lehrkräfte, Religionslehrkraft
Trachten-/Brauchtumsvereine
(in denen das notwendige
Brauchtumswissen noch
existiert)
Brauchtum unserer Heimat:
Der „Bandltanz“
Erlernen von Rhythmus, Melo-
die und Körperbeherrschung
unter Einbezug regionaltypi-
scher Musik
Jahrgangsstufe 4
Lehrkräfte
Trachtenvereine
3. Dialekt im Sprachgebrauch
Inhalt
Ziele
Beteiligte
„Losat zua! Gsunga und
gschpielt bei eis drhoim!“
Erlernen von Liedern in
regionaltypischer Mundart
und von einfachen Tänzen
Umsetzen von Sprech-
absichten mit angemessenem
Wortschatz im Dialekt als
Bereicherung des eigenen
sprachlichen Ausdrucks und
zur Entwicklung von Heimat-
bewusstsein
Jahrgangsstufen 1–4
Lehrkräfte
Abschlusspräsentation
Die Werkschau aller durchgeführten Projektaktivitäten im Rahmen des Schul-
jahres-Abschlussfestes bildete den End- und Höhepunkt des Gesamtprojekts
an den beiden Grundschulen. Die im Kunst- und Werkunterricht eigens her-
gestellten Kulissen der besuchten Sehenswürdigkeiten, die dekorierten Mai-
bäume, Stellwände mit der fotografischen Dokumentation der von Februar
bis Juni durchgeführten Projekte und thematisch passende Spielstände waren
der bunte Hintergrund für das Sommerfest im Schulhof der Grundschule Füs-
sen. Wort, Gesang, Tanz und Tracht ergaben somit gleichsam ein Gesamt-
kunstwerk. Hinzu kamen noch lokale Schmankerln, wobei die Kochkünste
der gesamten Schulfamilie samt Eltern- und Großelternschaft miteinbezogen
wurden.