5 Projektdokumentationen
69
Abschlusspräsentation
Den Höhepunkt des Projektseminars stellte der Projekttag zum Dialekt mit den
Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe dar. In vier Gruppen aufge-
teilt, durchlief jede teilnehmende Klasse in insgesamt 90 Minuten die folgen-
den Stationen:
•
Hochsprache
10
– Umgangssprache – Dialekt
•
Dialekte in Bayern und Franken
•
Kennzeichen des Ostfränkischen
•
Ostfränkisch anwenden
An den einzelnen Stationen ordneten die Schülerinnen und Schüler der sechs-
ten Klassen u. a. Dialekte ihren Regionen zu, lernten die Dialektvielfalt Bayerns
kennen, lösten ein Bilder-Begriff-Puzzle und drehten Erklärvideos zu ausge-
wählten Dialektausdrücken. Ferner konnten sie sich an einem Quiz und einer
Umfrage zum Dialekt beteiligen. Alle Ergebnisse wurden in dem eigens konzi-
pierten Arbeitsheft festgehalten.
Im Anschluss daran trug der Mundartdichter Dr. Helmut Haberkamm einige
seiner Gedichte vor und bettete diese in den Kontext seiner Lebensgeschichte
ein. Schließlich wurden die Ergebnisse der Umfrage zum Dialekt vorgestellt
und die Siegerinnen und Sieger des Dialektquiz gekürt.
Den Abschluss des Projekts bildeten eine Evaluation des Projekttagablaufs und
die Überarbeitung der erstellten Materialien.
5.9.4 Fazit
Trotz der schwierigen Ausgangslage angesichts des relativ geringen Stellen-
werts des Dialekts am Neuen Gymnasium Nürnberg gingen die Schülerinnen
und Schüler des P-Seminars sehr motiviert an die Aufgabe heran, da sie den
Projekttag schnell als ihre Veranstaltung, die gelingen sollte, wahrnahmen.
An den einzelnen Stationen wurden durchaus kreative Zugangsweisen zum
Dialekt gefunden, die neben Liedern, Spielen und Videos auch eine ernsthaf-
te, fachwissenschaftlichen Ansprüchen genügende Auseinandersetzung mit
dem Thema boten. Der Ansatz, Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in die
Lehrerrolle schlüpfen und ein Unterrichtsthema aufbereiten zu lassen, kann
als geglückt bezeichnet werden. Die Methoden und Medien waren sowohl
altersgemäß als auch schülernah gewählt und so attraktiv, dass sich die am
Projekttag teilnehmenden Klassen gerne mit dem Thema „Dialekt“ in seinen
unterschiedlichen Facetten beschäftigten.
10 In der vorliegenden Handreichung wird in der Regel der Ausdruck der „Standard-
sprache“ verwendet, vgl. Fußnote 2, S.11. Um Einheitlichkeit zum verwendeten
Material zu gewährleisten, findet bei dieser Projektbeschreibung der Ausdruck
„Hochsprache“ Verwendung.