5 Projektdokumentationen
Dialekte in Bayern
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5.9.2 Zielsetzung
An dieser komplexen Ausgangssituation sollte das vorliegende Konzept für
ein P-Seminar mit dem Leitfach Deutsch ansetzen, um – so der Grundgedanke
– Schülerinnen und Schüler der Oberstufe dazu zu motivieren, altersgemäße
Materialien zum Thema „Dialekt“ für die 6. Jahrgangsstufe zu erstellen und
diese dann im Rahmen eines Projekttages selbst anzuwenden. Der Akzent der
Auseinandersetzung mit dem Dialekt als Sprachvarietät sollte dabei deutlich
auf der reflexiven Ebene liegen und auf diese Weise der Lebenswirklichkeit der
Schülerinnen und Schüler am Neuen Gymnasium Nürnberg gerecht werden.
Aufgrund der Intention und Anlage des Projekts, eine Einführung in das The-
ma zu bieten, und zwar ohne die Voraussetzung besonderer mundartlicher
Gegebenheiten, ist das zugrundeliegende Konzept problemlos auf jede andere
Dialektregion übertragbar.
5.9.3 Ablauf
Vorbereitungsphase
Die Vorbereitungen begannen bereits in dem Schuljahr, das dem eigentlichen
Start des P-Seminars vorausging, denn hier musste – gemäß dem normalen
Prozedere für das Anbieten von Projektseminaren in der gymnasialen Oberstu-
fe – das Konzept zur Beantragung bei der Schulleitung vorgelegt werden. Nach
dessen Genehmigung galt es schließlich, das Vorhaben bei einer Informations-
veranstaltung für die Schülerinnen und Schüler der kommenden Q11 so zu
präsentieren, dass es von einer ausreichenden Anzahl gewählt würde; dies
gelang trotz der großen Konkurrenz durch andere attraktive P-Seminare und
trotz des nur sehr begrenzt im Schüleralltag verankerten Themas.
Erarbeitungsphase
Zunächst erwarben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ein Basiswissen
zum Dialekt, um danach den gymnasialen Lehrplan für das Fach Deutsch im Hin-
blick auf das Thema zu analysieren. Daran schloss sich eine Bestandsaufnahme
vorhandener Materialien an (u.a. Schulbücher und Handreichungen). Anschlie-
ßend wurden eigene Ideen gesammelt und das zusammengestellte Material ge-
sichtet, woraus sich eine Grobkonzeption der Stationen für den Projekttag ergab.
Um diese Grobkonzeption in Ablauf und Methodik zu verfeinern, arbeiteten
sich die Schülerinnen und Schüler des P-Seminars in didaktisch-methodische
Grundsätze ein. Darauf aufbauend entwickelten sie in Gruppen die einzelnen
Stationen des Projekttags.
In einem nächsten Schritt wurden die Stationen gesichtet und überarbeitet.
Parallel dazu nahm das P-Seminar Kontakt mit einem Mundartdichter auf, der
im Rahmen des Projekttages aus seinen Werken lesen sollte. Schließlich wurde
ein Heft erstellt, in dem die am Projekttag teilnehmenden Schülerinnen und
Schüler ihre Arbeitsergebnisse sichern sollten.